09-01-2008

5 Neuaufnahmen in die NRHA Hall of  Fame - darunter die AQHA

Aus Oklahoma war zu hören, dass die NRHA in 2008 fünf Neuaufnahmen in deren Hall of Fame vornimmt. Es handelt sich hierbei um 3 Pferde, einen Verband und ein Mitglied.
Sie alle fügen sich ein in die Reihe der bekanntesten Namen im Reiningsport, unter deren Einfluss und beachtlicher Teilnahme sich der Sport und die NRHA verändert hat.
Die „Neuen“ sind die Amercian Quarter Horse Association, Dr. Jim Morgan/DVM, Mr Gun Smoke, Taris Little Vintage und Miss Okie Too.

Es ist selten, dass ein Pferdeverband den anderen anerkennt. Aber die Unterstützung, welche
die NRHA von der AQHA erhalten hat, ist beispiellos. Führend in der Pferdewelt hat die AQHA schon lange erkannt, dass das was für ein Reining Horse das Beste ist, auch für das American Quarter Horse gut ist. Partnerschaftlich half die AQHA, den Reiningsport weltweit voran zu bringen. Die Unterstützung der AQHA im Bezug auf die Akzeptanz des Reiningsports von der FEI war überragend.

Dr. Jim Morgan, DVM, ist einer der meistbekannten, erfolgreichsten und angesehensten Mitglieder der NRHA. Er diente dem Verband als Mitglied der Board of Directors und verschiedener Komitees. Er war NRHA World Champion, NRHA Derby Non Pro und Futurity Champion. In der Arena showte er hauptsächlich Pferde, die er selbst gezogen und trainiert hatte.

Mr Gun Smoke (Rondo Leo x Kansas Cindy) ist ein enger Gefährte von einem anderen Hall of Famer, Dale Wilkinson, den man auch den Vater der modernen Reining nennt.
Als einziger Reiter, der die NRHA Futurity und die NCHA Futurity gewann, überraschte es niemanden, dass dieser Hengst unter Wilkinson den Reining Sport bemerkenswert beeinflusste. Zwei seiner Nachkommen gingen ihm bereits voraus: Hollywood Smoke und Miss White Trash. Um Mr Gun Smoke´s Einfluss einmal aufzuzeigen: ohne ihn gäbe es weder Trashadeous, Gunner noch Wimpys Little Step.

 

Taris Little Vintage (Peppy San Badger X Taris Vintage) war Dritter in der 1994 NRHA Futurity und gewann über $ 48.000 in seiner kurzen Karrierezeit. Wenn sie auch keine Geschichte im Showring schrieb, so war sie die Mutter von ganz besonderen Pferden und die einzige Stute, die zwei NRHA Futurity Open Gewinner aus zwei verschiedenen Hengsten geboren hat. 1999 gewann Hollywood Vintage von Hollywood Dun It für Alan und Kay Needle und Taris Designer Genes (von Mr Boomerjac) war in 2006 Futurity Champion für Rancho Oso Rio. Unglaublicherweise ist Taris Little Vintage erst 12 Jahre alt, ihre Nachzucht hat bei der NRHA über $ 421.000 gewonnen.

Miss Okie Too (Muskeg x Glendas Miss Okie) ist die Mutter von 13 NRHA money earnern und steht bei Tim McQuay. Ihre Nachzucht von dem 5 Mio. Dollar Hengst und Hall of Famer Hollywood Dun It hat durchschnittlich jeweils $ 15.000 gewonnen –zusammen sind das mehr als $ 200.000. Diese Pferde wurde von so namhaften Reitern wie Tim McQuay, Mandy McCutcheon, Monica Hicks, Bonnie HippensteelDoug Carpenter, Terry Thompson, Jose Vazquez, Dario Carmignani und Steve Archer vorgestellt.

Alle 5 werden offiziell während der NRHA Convention vom 25.01. – 02.02.  in Oklahoma City in die NRHA Hall of Fame eingeführt.

nrha.com