20-03-2008

Gelungener Auftakt des Osterturniers in Kreuth - Highlights am Wochenende – morgen Jahreshauptversammlung

Kreuth (Oberpfalz), 18. bis 23. März 2008

 

(Kreuth / Ramona Billing) Seit Dienstag läuft auf der Anlage von Gut Matheshof in Kreuth (Oberpfalz) das Osterturnier der NRHA Germany. Mit über 850 Nennungen ist es das zweitgrößte bisher überhaupt. Die vergangenen beiden Tage zeichneten sich durch große Klassen aus, bei denen es einige wirklich hervorragende Ritte zu sehen gab.

Den Auftakt bildeten die Jackpot Open mit 73 Startern und die Ladies mit 53, die beide den bisherigen High Score dieses Turniers setzten: 146.  Gewinner der Jackpot Open war Steffen Breug mit dem  Paint Hengst Gatling Gun vor Sylvia Rzepka mit Doctor Zip Nic (142,5) und Kay Wienrich auf Dually Wood Andaure (142), in der Ladies Enja Libor mit der American Quarter Horse Stute Sailin Lark vor Mona Dörr auf Cielo B Pozan King bzw. Anja Kunz auf ARC Peppy Doc (beide 143). In der Novice Horse Non Pro siegte unter 57 Pferd-Reiter-Kombinationen Andreas Heß auf der Paint Stute Spring Water mit einer 142,5 vor Jasmin Huchzermeier auf What A Juicy Chic und Tanja Waida mit Hes Wild. Die Limited Open (52 Starter)  ging an das Dream-Team Nina Lill und Lena Cielo Jewel mit einer 144,5. Den zweiten Platz teilten sich Steffen Breug auf Dragon Jac und Enja Libor mit Sailin Lark - beide 143,5.
Heute geht es weiter mit der Novice Horse Open, der SBH Non Pro 4-jährige und der Rookie.

NRHA Germany Jahreshauptversammlung

Am morgigen Freitag, den 21.3., lädt die NRHA Germany in Kreuth zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. Es stehen einige wichtige Punkte zur Diskussion, darunter die Reform des Futurity Programms und der Stand der Verhandlungen mit der NRHA USA bezüglich des Anschlusses der NRHA Germany. Die JHV beginnt um 17 Uhr in den Räumen der Ostbayernhalle im 1. Stock. Der Raum ist ausgeschildert. 

 

Höhepunkte am Wochenende: CRI und Bronze Trophy

Nach den bislang gezeigten Ritten zu urteilen, wird es vor allem am Wochenende spannend.  Die Höhepunkte des Turniers sind unbestritten der CRI am Samstag und die Bronze Trophy am Sonntag.

22 Pferd-Reiter-Kombinationen sind für den CRI genannt, darunter die Gewinnerin des Bremer CRI Sylvia Rzepka mit DOCTOR ZIP NIC. Weitere Starter sind Nico Hörmann, Steffen Breug, Grischa LudwigOliver Stein, der amtierende Deutsche Meister Volker Schmitt, Alexander Ripper, Nina Lill, Daniel Schlömer, Sabrina Schwab, Birgit Bayer und als einziger internationaler Starter Pavel Orel (CZE). Der CRI wird am Ostersamstag voraussichtlich gegen 18 Uhr beginnen. Der Vet Check findet um 10 Uhr vormittags statt.

Den Abschluss des diesjährigen Osterturniers bildet die Bronze Trophy am Sonntag Nachmittag. In der Open sind derzeit elf Pferd-Reiter-Kombinationen gemeldet, in der Non Pro zehn.

Für Zuschauer ist der Eintritt zum Osterturnier kostenlos. Neben dem Sport gibt es wie immer eine Verkaufsausstellung rund ums Westernreiten. Wer nicht in Kreuth dabei sein kann, kann das Turnier per Livescoring und / oder Livestream verfolgen auf www.nrha.de.