21-04-2008

Rudy CARUSO, Smarty Red Delmaso : Story einer Begegnung

 

SpringSlide 2008, Open Morrison Trophy: Sieger SMARTY RED DELMASO unter Rudy CARUSO mit einem Score von 146 ! Begeistert: Alex QUINTE der stolze Besitzer von „SMARTY“, der seit 2007 unter Rudy CARUSO viel Talent und konstanten Ergebnisse vorzeigt.

Der Fuchswallach, Sohn von GENUINE REDSKIN, aus einer HIG BROW HICKORY Tochter, lief 2001 unter Luis KOMPATSCHER bei der italienischen Futurity einen Score von 208, danach hörte man nichts mehr von ihm. Alex QUINTE kaufte ihn im Alter von 6 Jahre und stellte ihn als Allrounder (Trail Pleasure und Horsemanship) auf EWU Turnieren einige Jahre lang vor. Seine Reining-Eigenschaften waren nicht gerade überzeugend, er zeigte erheblich Probleme in den Zirkeln und die Böden der Reithallen passten ihm oft nicht.

 

RUDY Caruso privat auf seiner Ranch mit „MM GRAYS SURPRISE“ voll Bruder von MM STARLIGHT LADY, der dieses Jahr in Mooslargue seine erste Pattern laufen wird.

 

2007 näherte sich Alex dem Showmanager-Team der Horse Academy in MOOSLARGUE und wurde vom Reining Fieber angesteckt.  Warum nicht „SMARTY“ einmal zu Rudy CARUSO ins Training geben? Man weiß ja nie!

Rudy hat ihn langsam und gezielt wieder auf die Reiningmanöver eingestellt. Ende Juli, nach 3 Monaten Arbeit, beschließen der Trainer und sein Besitzer, den Wallach für seinen ersten Run in Mooslargue vorzustellen, Score: 71!
 
Rudy CARUSO berichtet stolz zu diesem ersten Erfolg : „ Ein ganz tolles Pferd, willig und bereit Risikos einzugehen, hervorragende Stops, leider ist er im Galoppwechsel in einen leichten Trab geraten. Das hat uns Punkte gekostet. Es ist schade, aber wir wussten, dass er mit dem Pattern 6 noch Probleme hat“.

In den nächsten Monaten verbesserte sich „SMARTY“  von Turnier zu Turnier:

  1. 1 Platz Bronze Trophy September 2007
  2. Französischer Meister Limited Open Oktober 2007
  3. Französischer Vize Meister Open (Score 74) Oktober 2007
  4. 1 Platz Open Morison Trophy (Score 143) während der Swiss Futurity 2007
  5. 1 Platz in Novice Horse Open – Eastern Show 2008
  6. 1 Platz Open Morison Trophy Spring Slide April 2008

Im Laufe des Jahres muss man sicher mit „Smarty“ in den Reining Arenen rechnen. Er hat zwar schon ein Pedigree, das sich sehen lassen kann: sein Vater „Genuine Redskin“ (Genuine Doc x Diamonds Sparkle), Vollbruder zu Million Dollar Sire Shining Spark, war 1990 NRHA Open Champion, bevor er nach Italien kam. Aber nicht allen Top gezogene Pferde werden Champions und wieder andere brauchen Reife und den passenden Trainer, um solch späte Enthüllungen zu zeigen. Da man ja weiß, dass „Smarty“ nicht gerade überzeugend im Reining war, ist dies eine tolle Überraschung. Oft reicht nur dieser kleine Funke Feeling zwischen einem lernwilligen Pferd und einem Reiter, der sich an seine Fähigkeiten anpasst, um dem Erfolg die Türen zu öffnen.

Rudy CARUSO beweist uns diese Fähigkeit seit Jahren mit konstant steigenden Ergebnissen und einer ansehnlichen Showrekord, einige Erfolge der letzten zwei Jahre:

2007
NRHA Open Snaffle Bit Champion Horse Academy Trophy
NRHA Open Bronze Trophy Champion Futurity Suisse
NRHA Ltd and Intermédiaire Open champion Futurity Suisse
Champion de France NRHAF Open Snaffle Bit
Champion de France NRHAF Ltd Open
Vice-champion de France NRHAF Open
NRHA 3 Nations Hight Point Open and Ltd Open 2007

2006
Word Reining Trophy  vice-Champion Ltd Open
Hight point NRHAF Open and LTD Open 2006
Vice-champion NRHAF Open Snaffle  Bit
Champion de France Ltd Open

2008 Fängt auch wieder ganz toll an: Doppelter Erfolg auf der Easter Show in Mooslargue, wo er die Breeders Cup 1 Trophy in Snaffle Bit Open mit CQ SIGNORITA DI TORI gewann sowie die Novice Horse Open mit SMARTY RED DELMASO.
Auch nennenswert war der 3. Platz in der Snaffle Bit Open mit der Stute MM STARLIGHT LADY (Französischer Meister 2007), die nach einer wohlverdienten Winterpause, knapp ein Monat vor dem Turnier wieder ins Training kam.

 

Bei Carusos sind sogar die  „Aussies“ auf Reining eingestellt ! 

 

Rudy CARUSO trainiert in Surbourg (Elsass), eine schöne Gegend, wo es noch viele von diesen wunderbaren Fachwerkhäusern gibt und wo die weltberühmten blauen Töpfe hergestellt werden.
Mit seiner Lebensgefährtin Katharina QUINTE lebt er auf einer kleinen aber feinen Ranch. Dort arbeitet er 12 Pferde, hauptsächlich Jungpferde, die er auf Turniere vorbereitet.

Grundsätzlich stellt er sich auf jedes Pferd separat ein. Mit Marie, seiner Assistentin, wacht er auch gewissenhaft über das Wohlergehen jedes Pferdes. Aufmerksam und penibel ist er besonders mit dem Hufschmied, da ja in diesem harten Sport der Hufbeschlag auf den Millimeter eingestellt sein muss. Ein schlecht angebrachtes Sliding Eisen kann Punkte kosten, bei einem schlechten Stopp, dem Pferd aber auch Verletzungen zufügen.  Genau so anwesend ist er bei Tierarzt oder Ostheopaten.
Die Pferde sind Sportler auf hohem Niveau und stehen unter gewissen Belastungen. Rudy achtet daher sehr auf ihre Gesundheit.

Auf der Ranch, die ganz der lokalen Architektur angepasst ist, lebt man quasi nur für die Westernpferde und die Reining. Katharina, als amtierende Präsidentin der NRHA France und Showmanagerin, setzt sich voll mit Rudy für ihre gemeinsame große Leidenschaft ein.
Rudy ist einer von diesen Menschen, die genug Wille und Ausdauer besitzen, um aus einem Traum auch den Beruf zu machen - ein harter Beruf. Aber welch schöne Belohnung ist es, sich bis hoch zu den besten Reiners Frankreich zu arbeiten?

 

Für Western Journal : Fabienne MAURER

Fotos: Jürgen Seyler