30-04-2008

Americana vom 3.-7. September 2008 in Augsburg - Großer Auftritt für die „Königsdiziplin“ Reined Cow Horse

Knapp 21.000 Euro Preisgeld allein in diesen Prüfungen

Für die einen ist die Reining die Königsdisziplin des Westernreitens ist. Für andere aber ist es die Reined Cow Horse. Der Grund ist schnell klar: Diese Vielseitigkeitsprüfung für „Rinderpferde“ besteht aus drei verschiedenen und noch dazu spektakulären Disziplinen. In der Sprache der Reined Cow Horse heißen diese Reined Work, Cow Work und Herd Work. Das ist vergleichbar mit Reining, Working Cowhorse und Cutting. Und so ist es nur selbstverständlich, dass die Americana in Augsburg vom 3. bis 7. September 2008 die Reined Cow Horse im Programm hat und seit Jahren entscheidend fördert.

Konkret bietet die „14th World Open Championship Western Riding“ die Reined Cow Horse Futurity in der Offenen Klasse und für Amateure an – es ist das Nachwuchschampionat dieser Prüfung für drei- und vierjährige Pferde. Sie wird unter dem Dach der European Reined Cowhorse Associaton (ERCHA) ausgetragen. Alleine in der Offenen Klasse sind in diesem Jahr 15.000 Euro added Preisgeld bei der Americana ausgeschrieben! Das Preisgeld für die Non-Pro`s wurde in diesem Jahr deutlich erhöht. Sie kämpfen nun um 3.000 Euro added Preisgeld. Die ERCHA hat sich gerade in Italien kräftig weiterentwickelt. Das neue Preisgeld wird dieser Entwicklung gerecht.

In allen Disziplinen der European Reined Cow Horse Association (ERCHA) sind bei dieser Americana knapp 21.000 Euro bzw. 30.500 Dollar Preisgeld zu gewinnen – das ist einmalig in Europa und gibt es bei keiner anderen Veranstaltung.

Die ERCHA trägt neben den zwei genannten Prüfungen vier weitere Prüfungen in Augsburg aus. Das sind die ERCHA Open Bridle, die ERCHA Non Pro Bridle, die ERCHA Two Reins und die ERCHA Hackamore. Die ERCHA hat übrigens auch erstmals einen Stand auf der Americana – eine ideale Gelegenheit, sich vor Ort in Halle 4 noch mehr über diesen faszinierenden Sport zu informieren.

 

Knisternde Spannung in den Abendshows

Die Entscheidung in der ERCHA Snaffle Futurity Open wird im Rahmen der Abendshow „Cow Horse Festival“ am Freitag, 5. September 2008, fallen.

Das ist eine von insgesamt drei Abendshows bei der Americana. Die erste Abendshow der Americana 2008 beginnt am Donnerstag, 4. September, um 20 Uhr: Es ist die „Run of the Stars – Reining at ist best!“. Geboten werden etwa das Finale der Masters Pleasure und vor allem die NRHA Bronze Trophy Reining Open, bei der es um 30.000 Euro added Preisgeld geht. Die Abendshow „Cow Horse Festival“ am Freitag, 5. September, lockt mit der Reined sowie der Cow Work für die Entscheidung um die European Reined Cow Horse Futurity. Gezeigt wird auch das Finale der EM-Entscheidung in der Pleasure sowie ein Best of in der Freestyle Reining. Die dritte Abendshow namens „Cutting Spectacular“ am 6. September wartet vor allem mit dem Finale der EM-Entscheidungen im Cutting und in der Working Cowhorse auf.

Nicht nur der Westernreitsport vom Feinsten macht das Flair der Americana aus. Geboten wird auch der Red Grizzly Saloon, die Western Town und viel Country-Musik. Weiterhin das immense Rahmenprogramm mit dem Reitsportforum, der Western Modenschau, samt der größten Messe für Freizeit – und Westernreiter in Europa. Zur internationalen Verkaufsmesse werden wieder deutlich über 200 Aussteller erwartet – ein in Europa einmaliges und besonders vielfältiges Angebot.

Die ideale Chance, nichts bei der Americana zu verpassen, bietet die Dauerkarte, die zum Eintritt an allen Tagen und bei allen drei Abendshows berechtigt. Natürlich sind die Karten auch einzeln erhältlich. Der Karten-Vorverkauf für die Abendshows der Americana 2008 läuft. Tickets können unter www.americana.de online bestellt werden. Dort dem Menü „Kartenvorverkauf“ folgen. Eintrittskarten können auch schriftlich geordert werden. Dafür im Internet den Besucherprospekt runterladen – darin befindet sich ein entsprechendes Formular. Eine rechtzeitige Ticket-Bestellung wird dringend empfohlen. Die besten Plätze der drei Abendshows der Americana sollte man jetzt bestellen.

Alle Informationen unter www.americana.de. Telefonische Auskünfte gibt es unter +49 (0)821-58982 301. Reitsporteilnehmer informieren sich unter: 07004-2637 422.