15-05-2008

04-06-2008

Trotz Unwetter ein gelungener Auftakt - DQHA RPS Turnier auf dem Landgestüt Zweibrücken

 

Sicher kein alltäglicher Anblick bot sich den Besuchern des Landgestüts Zweibrücken am vergangenen Wochenende. Anstelle der sonst so eingeschworenen klassischen Reitergemeinde, hielt nun der amerikanische Way of Riding auf der weitläufigen Anlage Einzug. 85 Pferd-/Reiterkombinationen zeigten in der großzügigen Reithalle des Gestüts und auf dem Außenplatz anlässlich des 1. Turniers der DQHA Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saar ihr Können in den unterschiedlichen Disziplinen.

 

 

Da konnte auch die „abgesoffene“ Abreitehalle, die den Wassermassen des schweren Gewitters, das am Donnerstag in ganz Rheinland-Pfalz wütete, nicht standhielt, die Stimmung der Teilnehmer nicht vermiesen. Hier erwies sich die Zusammenarbeit zwischen den Betreibern des Landgestüts und der DQHA RPS Spitze als vorbildlich. Ein sofortiges Auspumpen etlicher Kubikmeter Regenwasser sorgte dafür, dass die Halle zumindest im Schritt nutzbar wurde.

 

 

Dass es sich bei den kleinwüchsigen Gästen auf dem Landgestüt um alltagstaugliche, unerschrockene Pferde handelt, davon konnten sich über die zwei Tage vielen erstaunte Zaungästen überzeugen -  denn inmitten des Trubels, Hundegebells und sonstigem Lärm blieben die Pferde und Teilnehmer ruhig und gelassen.

 

 

Bei angenehmen Temperaturen und meist trockenem Wetter zeigten die Reiter, die teilweise sogar aus dem benachbarten Luxemburg angereist waren, erstklassige Darbietungen und diszipliniertes Verhalten. So konnte der ausgearbeitete Zeitplan durchweg eingehalten werden und die Richterin Gabi Resch pünktlich ihre Heimreise nach einem anstrengenden Wochenende antreten.

 

 

Viele Trainer und Vorsteller nutzten das erste Turnier in diesem Jahr zum Testen ihrer Youngsters. Besonders in der Reining sah man einige neue Gesichter.  Das Interesse am Westernreitsport war groß und die Tribüne der Reithalle am Sonntagnachmittag zur Reining  randvoll besetzt. Das war natürlich für die Reiter ein weiterer Ansporn für gute Leistungen -wo reitet man denn schon hierzulande vor gefüllten Rängen?

 

 

Zwischen dem Geschäftsführer des Landgestüts Zweibrücken, Herrn Kölsch, und dem ersten Vorsitzenden der DQHA RPS, Manfred Kröll, herrschte Einvernehmen darüber, dass die Zusammenarbeit bei diesem Event hervorragend war und man führte bereits Vorgespräche für ein weiteres Event in 2009. Allerdings wird man sich hier bei der Terminierung besser abstimmen. So sollte bei einem zukünftigen Event die Unterbringung der Pferde in festen Boxen des Landgestüts ins Auge gefasst werden. Dies war wegen der laufenden Decksaison in 2008 leider nicht möglich.

 

 

Das positive Feedback der Turnierteilnehmer bestärkt die DQHA RPS im Festhalten an ihrem Leitmotiv – mit 85 Pferd-/Reiterkombinationen und 270 Starts kann man dieses Turnier im Haben verbuchen.  

 

Aus dem Turnier gingen folgende All Around Champions hervor:

All Around Champion Open: Hollys Billy Jean / Nadja Krieg
All Around Champion Amateur: Little Hanna Peppy / Birgit Harth
All Around Champion Youth: Adams Santebar Jake / Ann-Kathrin Haupert
All Around Champion Erwachsene: Fourteen Gold Stars / Ralf Becker
All Around ChampionJugend: Miss Sally Catalyst / Lisa Hellriegel

 

 

Die Ergebnisse findet Ihr hier

Highpointliste 2008 (Stand 06/08)

Zwischenstand Jahresbeste (Stand 06/08)

ekedie Huntertrophy (Stand 06/08)

 

 

 

 

Bilder Samstag 1

Bilder Samstag 2

Bilder Sonntag 1

Bilder Sonntag 2

Bilder Reining Stephan Glenk