11-07-2008

Über 50.000 Euro Preisgeld: Bavarian Summer Show mit Hunter und Pleasure Celebration

 



(Renate Gruber)Neben dem bewährten Konzept der Kombination von Rasseshows (4-fach AQHA) mit rasseoffenen VWB-Disziplinen und disziplinbezogenen Klassen (NSBA- und NRHA-Show) wird die Bavarian Summer Show (9.-13. Juli) neben der zweiten Pleasure Celebration auch die Premiere der Hunter Celebration und die 4. NSBA European Championship beinhalten. Neben diesen Highlights findet auch die dritte und damit letzte Show der Bavarian Golden Series statt, so dass bei der Summer Show bereits die Gewinner der drei Series-Sättel geehrt werden können.

Nicht stattfinden werden hingegen die Paint-Klassen. Die bereits seit Februar laufenden Boxenreservierungen für die Summer Show, sowie die hohen Starterzahlen der Bavarian Spring Classic (407 Pferde) und der Bayerischen Meisterschaft (347 Pferde) bewogen das Showmanagement der VWB, die Paint-Shows dieses Jahr nicht anzubieten. Denn um die über 40 Paint-Klassen zu akzeptablen Zeiten durchführen zu können, wäre eine Verlängerung der Show auf sieben Tage nötig gewesen. Dies ist aber finanziell weder vom Veranstalter zu tragen, noch den Teilnehmern zuzumuten. Das Showmanagement wird aber versuchen, 2009 wieder Paint-Klassen in eine der drei VWB-Kat-I Shows zu integrieren.
Ein weitere Änderung betrifft die Lawson-Trophys. Auf Wunsch der NRHA (USA) wurden wegen der zeitgleich in Schweden stattfindenden European Affiliate Championship die schon genehmigten Lawson-Trophys in Morrison-Trophys umgewandelt.

Golden Series Trail, Pleasure und Hunter Celebration am Samstag Abend
Ein Feuerwerk an Highlights bietet der Samstag bereits am späten Nachmittag. Beginnend mit der von Carola Vey erstmalig durchgeführten Hunter Celebration findet im Anschluss daran der letzte Lauf des diesjährigen Golden Series Trail statt. Anschließend ist das Finale der Pleasure Celebration angesetzt und den Abschluss bildet die Morrison Open Trophy der NRHA.
Ebenso interessant wird es ab Sonntag Mittag, wenn die beiden mit jeweils 2.000 Euro added ausgeschriebenen Golden Series Klassen Pleasure und Horsemanship nochmals die Besucher und Teilnehmer auf die Zuschauertribünen locken. Denn auch hier stehen mit den Siegern der Series-Klassen auch die Gesamtsieger und damit die Sattelgewinner der Bavarian Golden Series fest.
Als Richter fungieren neben den beiden Amerikanern Maryann Willoughby und Trigg Rentfro die Österreicherin Sylvia Katschker und der Deutsche Ralf Hesselschwerdt.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Weitere Infos sowie die Ausschreibung, das Nennformular und der vorläufige Zeitplan sind unter www.westenreiten-online.de  hinterlegt.