05-11-2008

Erfolgreiche All-Novice Show auf dem Höhenhof

 

Neun AQHA All-Novice Shows gab es in diesem Jahr in Deutschland – so viele wie nie zuvor. Am vergangenen Wochenende feierte das Konzept für Turniereinsteiger seine Hessen-Premiere und zahlreiche Westernreiter nutzen die Chance, um in entspannter Atmosphäre Turnierluft zu schnuppern. Der Ansturm auf dem Höhenhof der Familie Reul in Nidderau-Ostheim unweit von Hanau war enorm. Knapp 150 Starts – das ist mehr als ein Achtungserfolg. Gefragt waren besonders die rasseoffenen Klassen mit bis zu 23 Startern. In den AQHA-Klassen konnten besonders die weitgereisten Teilnehmer glänzen. Aus der Region Rheinland-Pfalz Saarland waren gleich eine ganze Reihe dabei, allen voran Sigrid Schumacher, die kaum eine Startmöglichkeit ausließ. Sie überzeugte jedoch nicht nur mit Fleiß, und einem guten Pferd, sondern vor allem mit korrekten Ritten. „Hätte man einen Bierdeckel in den Mittelpunkt gelegt, hätte sie den bei jedem Zirkel exakt getroffen“, bemerkte Richter Baron Jürgen von Bistram im Anschluss an die Show anerkennend.

 

 

Bereits am Samstagmorgen fand sich der Großteil der Starter zu einer Clinic ein und fühlte sich bei Richter von Bistram gut aufgehoben. Er verriet, worauf es in der Arena ankommt  und gab ganz nach den Wünschen der Teilnehmer Tipps vor allem zu Reining, Trail der Western Horsemanship und den Halter-Klassen. Dabei hatten die Interessenten Gelegenheit, unter Turnierbedingungen zu üben und gleich ein ausführliches Feedback zu bekommen. Von früh um neun bis abends um neun blieben die wissbegierigen Turnierneulinge aufmerksam. „Er hat das wirklich gut erklärt und mir gesagt, dass ich meinem Pferd vertrauen soll“, berichtet Sandra Hammel. Die 29-Jährige hat gerne die fünfstündige Anreise aus Südbayern auf sich genommen, um bei der letzten All-Novice-Show des Jahres dabei zu sein, nachdem ihr das Turnier in Workerszell so gut gefallen hatte. Ihr Fazit im Nachhinein: „Das hat sich auf alle Fälle gelohnt.“

 

 

Am Sonntag konnten die Teilnehmer dann das Gelernte gleich umsetzen.  In der Halter und den neun beliebtesten Performance-Disziplinen von Trail und Western Pleasure über die Englischklasen bis hin zur Reining gab es Gelegenheit, um Schleifen und Pokale zu reiten. Daneben warteten schicke Sachpreise (hier geht ein großes Dankeschön an Sonja Pütz!) und für die Reining hatte Yvonne Rützel sogar edle Trohys besorgt. Nachdem Yvonne außerdem viele fleißige Helfer mobilisiert hatte, lief die Show absolut reibungslos. DQHA-Präsident  Hans-Jürgen Förster stand nicht nur selbst als charmanter und kompetenter Sprecher zur Verfügung, er hat auch gleich seinen Sohn Marc als Doormann verpflichtet und seine Frau Silvia für die Siegerehrungen mitgebracht.

Durch Fleiß und gute Ritte zeichneten sich die erfolgreichsten Reiter der Show aus, die am Sonntagabend mit einem besonderen Pokal geehrt wurden:  

 

All-Around Champion Novice Amateur:

Sigrid Schumacher mit EL DORADO WIND

 

Reserve Champion Novice Amateur:

Nicole Pfeiffer mit MAXIMUM RED PEPPER

 

All-Around Champion Novice Youth:

Nina Mader mit FOURTEEN DOLLAR BOY

 

Reserve Champion Novice Youth:

Ines Boos mit BRIO DOUG BARS

 

 

Sämtliche Ritte wurden Tina Hermann von Horseandlight fotografiert. Wer Bilder bestellen möchte, hat über die Homepage www.horseandlight.de  Gelegenheit dazu.

 

 

Quelle: dqha press / mk