13-01-2009

KAYS ASSET ist jetzt AQHA Champion

 

Nach ihren beiden Superior-Titeln in Halter und Hunter under Saddle Open hat die DQHA Elitestute KAYS ASSET im Besitz von Carola Vey aus Bremen nun auch den Titel AQHA Champion Openerhalten. Dabei handelt es sich um eine ausgesprochen seltene Auszeichnung, die beispielsweise 2007 weltweit nur 24 American Quarter Horses erreichten. Nur wenige europäische Pferde dürfen sich bis dato mit dieser mit diesem Titel schmücken. Just am Silvestertag traf die Trophy von der AQHA ein. Herzlichen Glückwunsch!

Die in Iowa gezogene Tochter von INVESTMENT ASSET und SAMONA KAY schließt damit ihre aktive Turnierlaufbahn ab. Geplant ist nun eine zweite Karriere als Zuchtstute. In vier Jahren Turnierlaufbahn sammelte Trainerin Tina Ullbrich mit KAYS ASSET über 170 AQHA Points, viele Titel und Medaillen auf Europa- und Deutschen Meisterschaften und unzählige High Point Titel. „Ich denke gern, mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die vielen unvergesslichen Augenblicke zurück, die man mit solch einem Ausnahmepferd erleben kann“, so Tina auf der Homepage ihrer Horsecompany: „Vielen Dank auch an Anna Limmer und Danny Reinkehr, die KAYS ASSET in der ein oder anderen Hunter showten, während ich ein Jungpferd in der selben Klasse vorstellte.“

Der Titel AQHA Champion wird vergeben, wenn 35 oder mehr Punkte erreicht wurden (mindestens fünf Turniere und fünf verschiedene Richter). Mindestens 15 dieser Punkte müssen in Halter-Klassen erzielt worden sein , davon mindestens acht während oder nachdem das Pferd ein/e Zweijährige/r war. Mindestens 15 Punkte müssen in Reitklassen erzielt worden sein, dabei mindestens fünf Punkte in jeder von zwei verschiedenen Reitklassenkategorien.

 

Quelle: dqha press / mk