Vom 2. bis 5. April (Donnerstag bis Sonntag) bietet die Deutsche Quarter Horse Association e.V. (DQHA) ihren Mitgliedern wieder Gelegenheit, sich zum DQHA-Richter zu qualifizieren. Der viertägige Lehrgang mit Theorie- und Praxisteil wird auf der Anlage Jürgen Döring Quarter Horses, Herner Weg 46-48, 45772 Marl veranstaltet. Thema ist beispielsweise die Richterethik, vor allem aber werden die einzelnen Disziplinen mit ihren jeweiligen Besonderheiten im Fokus stehen.
Wer möchte, kann das DQHA-Richterseminar mit einer Prüfung abschließen und sich somit qualifizieren, DQHA-Turniere oder Hengst- und Stutenleistungsprüfungen zu richten. Diese Prüfung besteht aus mehreren Teilprüfungen: Regelbuchtest, Live (Video) Richten, Interview. Über die Vergabe der DQHA Richterkarte entscheidet der DQHA Vorstand anhand der Prüfungsergebnisse. Die Teilnahme am Richterseminar ist auch ohne abschließende Prüfung möglich, beispielsweise kann die Richterschulung zur Verlängerung einer bestehenden DQHA-Richterkarte genutzt werden. Das Seminar ist gleichzeitig eine ideale Vorbereitung auf eine spätere Teilnahme an einem AQHA Richterseminar, wie es voraussichtlich 2010 wieder in Deutschland angeboten wird.
Der Kurs wird vom DQHA Sportausschuss organisiert. Referenten sind AQHA/NRHA anerkannte Richter. Fundierte Kenntnis des DQHA Regelbuches und der Fachterminologie ist Voraussetzung. Zur Teilnahme an der Prüfung bitte ein Empfehlungsschreiben des Vorsitzenden der jeweiligen DQHA Regionalgruppe einreichen. Das Mindestalter für die Teilnahme an der Prüfung ist 25 Jahre.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den DQHA Sportausschuss: Michaela Kayser - mickyklee(at)aol.com - 0171-6980511.
Übrigens: Für interessierte AQHA/DQHA Richter ist während der Equitana eine Fortbildung zum Thema Versatility Ranchhorse mit AQHA Int. Director David Avery geplant. Der exakte Termin und genaue Infos werden noch veröffentlicht.
Quelle: dqha/mk