Titelverteidiger Deutschland wird sich mit einem neuen Trainergespann auf den European Youth Team Cup in Großbritannien vorbereiten. Da die bisherigen Jugendtrainer Maik Bartmann und Sylvia Jäckle, die den Kader 2008 zum Titel Vizeweltmeister geführt hatten, nicht mehr zur Verfügung stehen, hat sich DQHA Jugendobmann Markus Bingel nach einem adäquaten Ersatz umgesehen. "Wir haben uns viele Gedanken gemacht. Mit Alexandra und Christel Jagfeld haben wir jetzt zwei Betreuer für unsere Jugendlichen gefunden, die jahrelange Erfahrung mit Showing und speziell auch mit dem Training von Jugendlichen haben", sagt Bingel: "Wir versprechen uns von den beiden in den nächsten zwei Jahren neue Impulse für unseren A- und B-Kader."
Enorm vielseitig
Die Familie Jagfeld, die am Niederrhein eine Anlage mit 8 Hektar Weideland, Reithalle, Außenplatz und 35 Boxen betreibt, hat sich vor allem in der Western Pleasure und Hunter Under Saddle Szene einen Namen gemacht. Die Q8 in Aachen, wo die Jagfelds die Medaillenränge der Senior Western Pleasure Open komplett unter sich ausmachten, ist nur ein Beispiel für ihre Ausnahmestellung in der Pleasure. Ausschlaggebend für die Entscheidung für Christel und Alexandra als neue Jugendtrainer des DQHA Bundeskaders war aber besonders ihre enorme Vielseitigkeit. Mit Ausnahme von Cutting und Reining ist der Name Jagfeld in sämtlichen Disziplinen seit Jahre kontinuierlich auf vorderen Plätzen zu finden. Christel und Alexandra bringen also genau die Allround-Qualitäten mit, die auch bei den Youth Team Cups auf nationaler und internationaler Ebene gefragt sind.
Schon mit 6 in der Show Arena
Die 23-jährige Alexandra Jagfeld ist ausgebildete Diplom-Pferdeosteopathin und verbucht vielfache Europameistertitel und diverse Futurity-Siege auf ihrem Konto. TECHNOLOGY ritt sie 2008 zum Europameisterschaftstitel Hunter under Saddle Open, bei der Q8 wurde sie mit TECHNIQUES HOT TROT Futurity Reserve Champion Hunter under Saddle (DQHA und NSBA), mit WHENYOURHOTYOURHOT holte sie in Aachen Silbermedaillen in Senior Western Pleasure, Trail und Western Riding. Alexandra war selbst bereits als Jugendliche sehr erfolgreich. Als Fünfjährige stellte sie erstmals die Stute ihres Vaters CLASSIE PATTIE STEP in Halter Prüfungen vor. Mit sechs ritt sie ihre ersten Turniere und schon mit 14 begann sie, Kundenpferde zu showen.
Von der Dressur zum Quarter-Sport
Christel Jagfeld stammt aus dem Sauerland und ist gelernte Kauffrau. Schon ihr Vater züchtete Pferde, allerdings im Bereich Dressur und Springen. Auch die reiterliche Karriere von Christel begann im klassischen Dressursport. Vor über 20 Jahren entdeckte zusammen mit Ehemann Hubertus ihre Liebe zu den American Quarter Horses. Heute feiert die 51-Jährige Halter-Erfolge in Serie, zuletzt stellte sie bei der Q8 den Champion of Champions GOOD RHTYTHM TONITE vor. Auch in den Englischklassen ist sie immer wieder ganz vorne mit dabei. Gleichzeitig zählt Christel Jagfeld zu Europas besten Ausbildern in Sachen Westernreiten und hat ihr pädagogisches Können in zahllosen Kursen geschult.
Übrigens: Die DQHA-Nord gratuliert Alexandra Jagfeld ganz herzlich zum heutigen Geburtstag, sagt danke für die tolle Zusammenarbeit im vergangenem Jahr und freut sich schon auf weitere gemeinsame Aufgaben in diesem Jahr.
Den guten Wünschen schließt sich die Bundes-DQHA natürlich an!
Quelle: dqha/mk