30-01-2009

22. International Western Horse Show in Bremen :Erste Zahlen liegen vor: 13 Nationen am Start – CRI erwartungsgemäß sehr stark

 

Bremen, AWD Dome, 20.2. –21.2.2009

Heute in drei Wochen beginnt die 22. Int. Western Horse Show im Rahmen des euroclassics Pferdefestival in Bremen. Am 20. und 21. Februar 2009 messen sich im großen AWD Dome in Bremen Spitzenreiter aus 13 Nationen in den diversen Disziplinen des Westernreitsports. Mittlerweile liegen die ersten Zahlen vor. Bislang sind 122 Pferd-Reiter-Kombinationen gemeldet, was 195 Starts entspricht. Nachnennungen werden die Zahlen vom Vorjahr sicher wieder übertreffen. Wiederum stärkste Klasse ist die Senior Reining, die das Turnier am Freitag Morgen eröffnet.

Angesichts der Tatsache, dass in diesem Jahr eine Reining Europameisterschaft geplant ist, überrascht es nicht, dass der erste CRI des Jahres stark gefragt ist  Bislang liegen 20 Meldungen vor – im Vorjahr waren es 14.  Für Deutschland sind derzeit unter anderem Emanuel Ernst, Grischa Ludwig, Nico Hörmann, Daniel Klein und Steffen Breug am Start. Ernst hat drei Pferde gemeldet, darunter ARC Playsophie. Mit diesem aus der Zucht von Paola Arcese stammenden Hengst war Emanuel Ernst 2007 FEI Weltranglistenerster.

Grischa Ludwig reitet The Great Guntini, einen Painthengst von Gunner, der schon über $ 140 000,-- gewonnen hat und u.a. Dritter auf der NRHA Open Futurity 2006 war.
Nico Hörmann hat mit Chic Dual und Lil Ruf Bandit zwei hochkarätige Pferde dabei, genauso wie Steffen Breug, der mit Little Whiz Chic und MR Rattle N Hum an den Start geht.

Doch die internationale Konkurrenz ist nicht minder hochkarätig beritten. Rudi Kronsteiner (Österreich) reitet Chic N Roost, mit dem er u.a. NRHA World Champion 2007 war, sowie Spat King Delamaso, mit dem er 2008 den Reserve Champion Titel beim NRHA Breeders Derby holte.

Dave R. Young wird für Kanada reiten – sein Pferd: Lil USS Peppy, ein Hengst aus niederländischem Besitz. Seine Frau Rieky geht für Holland mit Lil Ruff Doc an den Start.

 

Hier die bislang für den CRI gemeldeten Starter

2       ARC PLAYSOPHIE / Emanuel Ernst / Windeck (GER)
4       A STYLISH GALLO / Ed Gosen / MO Woudenberg (NED)
13     CHIC DUAL / Nico Hörmann / Bünde (GER)
14     CHIC N ROOST / Rudi Kronsteiner / Freystadt (AUT)
20     COMMANDER RIMINIC / Ed Gosen / MO Woudenberg (NED)
25     DON BOBALOU / Tanja Strunk-Zur_Heide / Hamburg (GER)
28     EASY SKANKIN / Stephan Rohde / Hamminkeln (GER)
39     GREAT KID WHIZ / Saskia Banning / BP Heumen (NED)
50     JB GIN ON TOP / Daniel Klein / Selm (GER)
63     LIL RUF BANDIT / Nico Hörmann  / Bünde (GER)
64     LIL RUF DOC / Rieky Young / Vorstenbosch (NED)
65     LIL USS PEPPY /  Dave R Young / KC Vorstenbosch (NED)
66     LITTLE WHIZ CHIC / Steffen Breug / Reichweiler (GER)
75     MR RATTLE N HUM / Steffen Breug / Reichweiler (GER)
85     PEPPYS RUFFER / Michel Sandyck / EB Bergschenhoek (NED)
91     REFRIED DREAMS / Emanuel Ernst / Windeck (GER)
94     ROYAL DEL CIELO / Henry Wijdeven / EG Boekel (NED)
97     RUF HEARTED JAC / Dave R Young / Vorstenbosch (NED)
104   SPAT KING DELMASO / Rudi Kronsteiner / Freystadt (AUT)
108  THE GREAT GUNTINI / Grischa Ludwig / Bitz (GER)

Die 22. Int. Western Horse Show findet wie immer im AWD Dome in Bremen statt. Ausgeschrieben sind eine double-pointed AQHA / DQHA Show, eine NRHA Lawson Bronze Trophy Open und Non Pro, ein NCHA USA und Deutschland anerkanntes Cuttingturnier, NSBA USA Shows sowie der erste CRI ** des Jahres. Dieser ist gleichzeitig  Sichtungstermin für die Europameisterschaft 2009. Insgesamt geht es um EUR 25 000,--. Als Richter wurden Patti Carter, CAN und Maik Bartmann, GER verpflichtet, das Cutting richtet  Jan Boogaerts, BEL.

Das Turnier beginnt am Freitag, den 20. Februar um 7.30 mit der Senior Reining. Ihr schließen sich Halter, Junior und Senior Western Pleasure und Junior Reining an sowie der CRI**. Die Junior und Senior Trail beschließen diesen ersten Prüfungstag.

Danach treffen sich die Teilnehmer, Besitzer und westernreitsportbegeisterte Zuschauer um 20:00 Uhr im Beck`Stage direkt am AWD Dome zur After Show Party. Für Stimmung sorgt DJ Shabba Heinz -  bekannt vom DQHA-Ball 2001 in Bremen.

Der Samstag, 21. Februar, startet gegen 15.45 Uhr mit der NSBA Western Pleasure Open, die AQHA / NSBA Western Riding und Hunter under Saddle folgen. Um 18 Uhr geht es dann in die traditionelle Western Night mit den beiden NRHA Lawson Bronze Trophys und dem NCHA Cutting.
Informationen und Anmeldung: Sylke Stemme Tel. +49-5031-67580 Sstemme@t-online.de oder Ulli Vey  Tel. +49-421-6098255 VEYQH@aol.com und www.escon-marketing.de.

 

Tickets: über www.escon-marketing.de und dem Code/Stichwort: euroclassics  gelangen Sie zu www.eventim.de  Tel: 0421-353637, oder www.nordwest-ticket.de : Tel: 0421-363636, oder START-TICKET und TSC eventim Vorverkaufsstellen und Reisebüros

VIPTickets-Western-Gastrotische Tel: 04473 9411113 
www.escon-marketing.de

 

Quelle: Ramona Billing, Foto: Frank Thomas Koch