04-02-2009

EQUITANA 2009 - Honza Blaha zu Gast auf der EQUITANA 2009

 

 

Er war einer der Stars der EQUITANA 2007: Honza Blaha. Der Horseman aus Tschechien war zweifellos der Publikumsliebling und begeisterte vor zwei Jahren die Massen. In diesem Jahr ist Honza Blaha wieder in Essen dabei und wird seine Auftritte im Tagesprogramm der EQUITANA deutlich ausbauen. Im großen Ring der Halle 6 demonstriert er täglich sein Pferdegespür.

 

In seinen Lehreinheiten bringt der ehemalige Schüler Pat Parellis den Reitsport und den natürlichen Umgang mit dem Pferd unter einen Hut. Er zeigt, wie Pferd und Reiter als Team harmonieren können. Dabei verbindet Blaha die Idee des Horsemanship mit Elementen der klassischen Reitlehre, unabhängig von der Reitweise. Im Vordergrund steht die natürliche Gymnastizierung des Pferdes. Bekannt ist Honza Blaha vor allem für seine Methode, Pferde zügelfrei zu versammeln und Lektionen der hohen Schule ohne Zaumzeug zu reiten.

 

Horsemanship auf der EQUITANA

Als weitere Experten in Sachen Natural Horsemanship werden auf der EQUITANA unter anderem Linda Tellington Jones, Alfonso Aguilar, Peter Kreinberg oder Peggy Cummings zu erleben sein. Linda Tellington Jones, bereits seit 1972 in Essen dabei und von der EQUITANA nicht mehr wegzudenken, wird die EQUITANA-Besucher mit ihrem TTeam mehrmals täglich in ihren Bann ziehen. Auch der Mexikaner Alfonso Aguilar, ehemals Partner Parellis, zeigt in täglichen Vorführungen seine Trainingsmethoden, reitweisenübergreifend das allgemeine Verständnis für Pferde zu schulen. Mit „The Gentle Touch“ präsentiert Peter Kreinberg die von ihm entwickelte Philosophie und beschreibt den Weg zu Leichtigkeit und Harmonie mit dem Pferd. Peggy Cummings ist Mitbegründerin der Methode Centered Riding und hat ihre reiterliche Arbeit nun weiterentwickelt: Ihre Methode, beeinflusst durch Linda Tellington Jones, heißt Connected Riding und verhilft zu kraftvoller Geschmeidigkeit von Reiter und Pferd.

 

Kompetenzzentrum ‚pferdegerecht’

Insgesamt bietet die EQUITANA 700 Stunden Programm, mehr als 40 Pferdesportexperten und über 30 Top-Ausbilder. Geballtes Know How für Reiter aller Reitweisen bekommen die Besucher im Kompetenzzentrum ‚pferdegerecht’, das vor zwei Jahren seine EQUITANA-Premiere feierte. Auch in diesem Jahr wird das Forum, in dem Experten ihre Erfahrung an das Publikum weitergeben, wieder in Essen zu finden sein. Zusammen mit Horst Becker, dem Initiator des Forums, wird die EQUITANA das Konzept fortführen und weiter ausbauen.

 

www.equitana.com

Foto: Susanne Alfs