
Bremen, AWD Dome, 20.2. –21.2.2009
Noch genau zwei Wochen bis zur 22. Int. Western Horse Show im Rahmen des euroclassics Pferdefestival in Bremen. Der traditionelle Saisonstart findet am 20. und 21. Februar 2009 im AWD Dome in Bremen statt. Bislang sind 136 Pferd-Reiter-Kombinationen aus 13 Nationen gemeldet. Insgesamt geht es in Bremen um EUR 25 000,- Preisgeld, wobei allein jeweils $ 1000,-- added in die NSBA Western Pleasure Open und in die Hunter under Saddle Open gehen. Zudem sind beide Klassen auch NSBA USA anerkannt, die Hunter under Saddle ist außerdem AQHA approved.
Zu den Favoriten in der NSBA Western Pleasure zählt unbestreitbar Hubertus Jagfeld. Der Trainer gehört zu den erfolgreichsten Western Pleasure Reitern Europas und gewann diese Prüfung im Vorjahr auf Nite Chip. Diesmal geht er mit Imagimotion an den Start, einem Hengst, mit dem er bereits zahlreiche Erfolge feierte und u.a. NSBA European Champion war. Interessanterweise ist er bis jetzt der einzige männliche Western Pleasure Starter in dieser Prüfung. Zu seinen Konkurrentinnen zählt u.a. seine Tochter Alexandra. Sie reitet Touched Rite, mit dem ihr Vater im vergangenen Jahr in Bremen die Junior Western Pleasure (AQHA und NSBA Wertung) bei Richterin Sylvia Katschker gewann. Weitere Reiter sind Katja Schulte, Simone Haschke, Karin Meyer-Reike sowie Bianca Küsters. Letztere reitet Sweetest Invitation, eine Hotroddin Invitation-Tochter, auch in der Hunter under Saddle Open.
Titelverteidiger in der NSBA Hunter under Saddle ist Sylvia Jäckle mit Only Invitational. Der schwarzbraune Hengst leitete mit seinem Bremer Sieg 2008 eine Supersaison ein. Der AQHA Champion und mehrfache European Champion beendete die Saison 2008 als DQHA Open Senior All Around Horse, DQHA Highpoint Senior Hunter under Saddle, DQHA Highpoint Aged Stallions open, DQHA Highpoint Performance Halter Stallions open und DQHA Highpoint Amateur Stallions 2008. Doch leicht wird es den beiden nicht gemacht. Zu ihren Konkurrenten zählt u.a. Saskia Benz. Die Lokalmatadorin aus Schwanewede kann auf zahlreiche Erfolge verweisen. U.a. war sie mehrfach DQHA High Point Nord, DQHA German Champion und EWU Deutscher Meister. In Bremen stellt sie in der Hunter under Saddle Chuckaluck Train vor, den sie 2007 (nicht nur) in dieser Disziplin zum Highpoint Titel Nord ritt.
Die 22. Int. Western Horse Show bietet neben den erwähnten NSBA Prüfungen eine double-pointed AQHA / DQHA Show, eine NRHA Lawson Bronze Trophy Open und Non Pro, ein NCHA USA und Deutschland anerkanntes Cuttingturnier sowie der erste CRI ** des Jahres. Dieser ist gleichzeitig Sichtungstermin für die Europameisterschaft 2009. Insgesamt geht es um EUR 25 000,--. Als Richter wurden Patti Carter, CAN und Maik Bartmann, GER verpflichtet, das Cutting richtet Jan Boogaerts, BEL.
Das Turnier beginnt am Freitag, den 20. Februar um 7.30 mit der Senior Reining. Ihr schließen sich Halter, Junior und Senior Western Pleasure und Junior Reining an sowie der CRI**. Die Junior und Senior Trail beschließen diesen ersten Prüfungstag.
Danach treffen sich die Teilnehmer, Besitzer und westernreitsportbegeisterte Zuschauer um 20:00 Uhr im Beck`Stage direkt am AWD Dome zur After Show Party. Für Stimmung sorgt DJ Shabba Heinz - bekannt vom DQHA-Ball 2001 in Bremen.
Der Samstag, 21. Februar, startet gegen 15.45 Uhr mit der NSBA Western Pleasure Open, die AQHA / NSBA Western Riding und Hunter under Saddle folgen. Um 18 Uhr geht es dann in die traditionelle Western Night mit den beiden NRHA Lawson Bronze Trophys und dem NCHA Cutting.
Informationen und Anmeldung: Sylke Stemme Tel. +49-5031-67580 Sstemme@t-online.de oder Ulli Vey Tel. +49-421-6098255 VEYQH@aol.com und www.escon-marketing.de.
Tickets: über www.escon-marketing.de und dem Code/Stichwort: euroclassics gelangen Sie zu www.eventim.de Tel: 0421-353637, oder www.nordwest-ticket.de : Tel: 0421-363636, oder START-TICKET und TSC eventim Vorverkaufsstellen und Reisebüros
VIPTickets-Western-Gastrotische Tel: 04473 9411113
www.escon-marketing.de
Foto: Ramona Billing