
Morgen zweite Pressekonferenz – diesmal mit Oliver Salzmann
Bremen, AWD Dome, 20.2. –21.2.2009
Der Start in die Turniersaison 2009 steht bevor: Am kommenden Freitag und Samstag, den 20. und 21. Februar 2009, findet im AWD Dome in Bremen die 22. Int. Western Horse Show im Rahmen des euroclassics Pferdefestival statt. Zu den Höhepunkten des Turniers zählt die NRHA Lawson Bronze Trophy Open und Non Pro, die am Samstag Abend im Rahmen der Bremer Western Night durchgeführt wird.
$ 5000,- added sind in der Open ausgeschrieben – ein guter Preisgeld-Start für die NRHA Weltranglisten Wertung. Letztes Jahr gelang es dem Österreicher Rudi Kronsteiner, alle drei ersten Plätze für sich zu entscheiden. Auch diesmal hat der zweifache NRHA World Champion Open zwei Top Pferde am Start: Chic N Roost und Spat King Delmaso. Mit Chic N Roost wurde Kronsteiner NRHA World Champion 2007. Doch er trifft auf starke internationale Konkurrenz, darunter Uli Kofler mit Hot Smokin Chex, dem Hengst, mit dem er die NRHA European Affiliate Championship 2008 gewann. Gleich drei ‚Asse im Ärmel’ hat Grischa Ludwig. Der Weltranglisten Dritte 2008 und zweifache Deutsche Meister Reining hat Hollywood Yankee Kid, Nu Tivio Chex und den Gunner-Sohn The Great Guntini gemeldet. Dann sind da Volker Schmitt mit Tariprise, Nina Lill mit Lena Cielo Dream, der Nachzucht des NRHA Breeders Derby Champion Lena Cielo Jewel und Nico Hörmann mit zwei Top Pferden (Little Ruf Bandit und Chickle Me Please), um nur einige zu nennen. Bisher liegen 19 Meldungen in der Open vor.
Sehr stark gefragt ist die mit $ 2000,- added dotierte Non Pro Trophy: 27 Teilnehmer haben hier bislang gemeldet, darunter auch zwei Italiener. Als Titelverteidigerin geht Brigitte Inndorf mit ihrem Peppy San Smart an den Start. Sie hat mit Spotted On Top noch ein weiteres Eisen im Feuer. Der wohl jüngste Teilnehmer dürfte Andre Zschau sein, der mit seinem Wallach A Shining BH den CRI der Junioren (14-18) im vergangenen Jahr gewann und Jahresbester der NRHA in seiner Klasse war.
Morgen Pressekonferenz mit Oliver Salzmann
Morgen führt Veranstalter Escon Marketing seine zweite Pressekonferenz zu diesem Turnier durch. Den Westernbereich vertritt diesmal Oliver Salzmann. Oliver Salzmann trainiert auf der Reitanlage Kroeger in Eyendorf. Er ist seit 1995 als Trainer mit Schwerpunkt Reining tätig und hat eine Vielzahl von Erfolgen vorzuweisen. Unter anderem war er AQHA European Champion, NRHA Breeders Futurity Reserve Champion, CRI Champion und schwedischer Derby Champion. Auch in Bremen ist Salzmann, der eigentlich aus Lohr im Spessart stammt, wohl bekannt. Mehrfach gewann er hier die Junior Reining Klasse sowie 2006 die Coming Six Prüfung.
„Das Westernreitturnier in Bremen ist ein sehr schöner Jahresauftakt“, sagt er. „Die Atmosphäre hier mit der Messe und den vielen Zuschauern ist etwas ganz Besonderes, auf das ich mich immer wieder freue. Wenn man so viele Jahre immer wieder herkommt, wird das Turnier auch schon fast ‚familiär’ – jeder kennt sich, und man wird sehr freundlich und persönlich empfangen. Ein wirklich sehr schönes Turnier!“
Bremen ist für den Profitrainer schon seit 1996 ein echter Pflichttermin – auch wenn es in diesem Jahr vielleicht nur als Zuschauer ist. „Ich habe derzeit praktisch nur junge Pferde im Stall, also kein Bronze Trophy oder CRI-Pferd“, so Salzmann. „Eventuell werde ich mit einem Pferd starten, doch das ist noch nicht sicher.“
Die 22. Int. Western Horse Show bietet eine double-pointed AQHA / DQHA Show, eine NRHA Lawson Bronze Trophy Open und Non Pro, NSBA Shows, ein NCHA USA und Deutschland anerkanntes Cuttingturnier sowie der erste CRI ** des Jahres. Dieser ist gleichzeitig Sichtungstermin für die Europameisterschaft 2009. Insgesamt geht es um EUR 25 000,--. Als Richter wurden Patti Carter, CAN und Maik Bartmann, GER verpflichtet, das Cutting richtet Jan Boogaerts, BEL.
Das Turnier beginnt am Freitag, den 20. Februar um 7.30 mit der Senior Reining. Ihr schließen sich Halter, Junior und Senior Western Pleasure und Junior Reining an sowie der CRI**. Die Junior und Senior Trail beschließen diesen ersten Prüfungstag.
Danach treffen sich die Teilnehmer, Besitzer und westernreitsportbegeisterte Zuschauer um 20:00 Uhr im Beck`Stage direkt am AWD Dome zur After Show Party. Für Stimmung sorgt DJ Shabba Heinz - bekannt vom DQHA-Ball 2001 in Bremen.
Der Samstag, 21. Februar, startet gegen 15.45 Uhr mit der NSBA Western Pleasure Open, die AQHA / NSBA Western Riding und Hunter under Saddle folgen. Um 18 Uhr geht es dann in die traditionelle Western Night mit den beiden NRHA Lawson Bronze Trophys und dem NCHA Cutting.
Informationen und Anmeldung: Sylke Stemme Tel. +49-5031-67580 Sstemme@t-online.de oder Ulli Vey Tel. +49-421-6098255 VEYQH@aol.com und www.escon-marketing.de.
Tickets: über www.escon-marketing.de und dem Code/Stichwort: euroclassics gelangen Sie zu www.eventim.de Tel: 0421-353637, oder www.nordwest-ticket.de : Tel: 0421-363636, oder START-TICKET und TSC eventim Vorverkaufsstellen und Reisebüros
VIPTickets-Western-Gastrotische Tel: 04473 9411113
www.escon-marketing.de
Quelle: Ramona Billing, Foto: Frank Thomas Koch