08-03-2009

Tennessee Walking Horses (ETWHA) präsentieren sich auf der EQUITANA

 

 

In den USA zählen Sie gleich nach dem Quarter Horse zu den beliebtesten Pferderassen. Mit derzeit 1.000 registrierten Pferden ist die Gemeinde der Tennessee Walking Horses in Deutschland eher klein. Aber auch Hierzulande steigt das Interesse an dieser äußerst vielseitigen Gangpferderasse stetig.

Traditionell werden die Tennessee Walking Horses in allen Disziplinen eingesetzt, überwiegend aber in der Westernreitweise. Der ETWHA e.V. (European Walking Horse Association e.V.) vertritt die europäischen Interessen der Besitzer und Züchter von Tennessee Walkern und ist vom amerikanischen Zuchtverband unabhängig.

 

 

Mit einem eigenen, europäischen, tierschutzkonformen Regelwerk für Turniere und Veranstaltungen und in Zusammenarbeit mit anerkannten Fachleuten (Dr. Heuschmann, Stodulka) bzw. Profitrainern wie Bernd Hackl und Peter Pfister, um nur einige zu nennen, möchte man das Rassebild in der Öffentlichkeit deutlich von dem durch die amerikanische Showszene präsentierten abgrenzen und ins rechte Licht rücken.

 

 

Durch seinen besonderen Gang, seinen einmaligen Charakter und sein sanftes Temperament ist der Walker das ideale Freizeitpferd. Eine Turnierszene gibt es in Deutschland ebenfalls. Neben Gangprüfungen, bei denen der besondere Gang (Walk) der Pferde bewertet wird, werden auch Dressuraufgaben, Western Riding, Trail, Reining und Geländeprüfungen durchgeführt.

Auf der EQUITANA findet Ihr den Infostand der ETWHA e.V. in Halle 2, Stand 2-F.33 (EQUITANA: 14.-22. März 2009 in Essen)

 

Weitere Infos zum Verein und den Tennessee Walking Horses findet Ihr auch unter www.etwha.de

 

 

 

Turniertermine 2009

Bayrische ETWHA-Meisterschaft

19.-21.Juni 2009

Neunkirchen

Carolin Klaus

 

ETWHA-Vereinsmeisterschaft

27.-30.August.2009

Wahltz bei Magdeburg

Carolin Klaus

 

 

 

Fotos: ETWHA