06-03-2009

Hengstschau in Kirn - Eine Region präsentiert ihre Hengste

 

 

Am Sonntag den 1. März fand auf der Reitanlage Nägelspitz in Kirn eine Hengstschau für Westernpferde statt.
Jessica Pesi und ihr Team hatten die Bewirtung, Beschallung und Dekoration der Reithalle wie immer liebevoll vorbereitet und pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang überraschten Sonnenschein und warme Temperaturen die Besucher.
So zog es doch zahlreiche Interessierte nach Kirn und die schön dekorierte Stallgasse war manchmal so proppevoll, dass die Hengsthalter sich mit ihren Pferden einen Weg in die Halle bahnen mussten.

 

 

Den Anfang machte Diamonds B Forever von Christiane Maue. Der schon ältere Hengst, der von Maik Bartmann vorgestellt wurde, zeigte sich in Topform. Alle Erfolge dieses Pferdes zu erwähnen füllte ca. zwei Seiten Papier.

 

 

Anschließend wurden die 2 Hengste der Fam. Wilshaus gleichzeitig vorgestellt: Dunnit With A Grin unter Tanja Wilshaus und Storm Warning Whiz unter Susanne Hüstler. Auch die Fülle der Turniererfolge dieser beiden Hengste lies bei so manchem Besucher die Augen leuchten.

 

 

Nach einer Mittagspause gab es von Valerie de Kluidt bei der Vorstellung ihres Hengstes Smartys a Playboy einen kurzen Vortrag über wichtige Reitpferdepoints wie Röhrbeinlänge, Verhältnis obere/untere Halslinie oder "freitragende Brücke", die für alle Pferderassen Gültigkeit besitzen.

 

 

Dann war wieder Aktion angesagt und der Hengst Doctor Pauli im Besitz von Harry Quint wurde gleich mit 2 Söhnen präsentiert: HQ Doc Pauli Junior mit seiner Reiterin Vanessa Klein und HQ Doctor Cool Man unter Maik Bartmann.


Der braune Hengst HQ Doctor Cool Man wurde von Maik Bartmann trainiert und wird in der kommenden Saison auf Reining Turnieren gezeigt werden. Familie Quint ließ es sich nicht nehmen Fam. Bartmann und Vanessa Klein mit einem Strauß Blumen nochmal persönlich für ihre tolle Arbeit zu danken.

 

 

Doch die Zuschauer wollten noch mehr Aktion und so wurde Doctor Pauli gesattelt und es gab eine People-Cutting Demo an der Kuh "Peter".

Auch die Liebhaber bunter Pferde kamen auf ihre Kosten: der Appaloosa Hengst Black Indian Dream, vorgestellt von Thomas Furtwängler, hatte auch noch einiges an bunter Nachzucht mitgebracht, die es in der Stallgasse zu bestaunen gab.

 

 

Zum Schluss wurde von Valerie de Kluidt, die auch die Veranstaltung moderierte, der Hengst Taris First Class vorgestellt.

 

 

Nochmal ein herzliches Dankeschön an Fam. Pesi und Team, das sie die Rahmenbedingungen für diese schöne und harmonische Veranstaltung geschaffen haben.

 

Quelle: Valerie de Kluidt, Fotos: Stephan Glenk