17-03-2009

NRHA European Futurity: Uli Kofler (ITA) startet nicht in der EM Futurity Reining!

 

(HPV). Für den Südtiroler Trainer Ulrich Kofler sollte der Start am Wochenende beim Slideaway auf Gut Matheshof in Kreuth, ursprünglich die Generalprobe für die NRHA Euro Futurity Reining sein. Leider kam es jedoch nicht zu dieser letzten Probe. Zwar belegte der 35-Jährige in der Winter Trophy Open mit CT Taris Dun II (Score 72,5) Platz drei, er fügte mit seinem Hengst Hot Smokin Chex (70,5) noch Rang sechs hinzu, doch musste der Reiter die Teilnahme seines für die Euro Reining vorgesehenen Vierbeiners absagen. Frohlocken konnte er dagegen nach der Prüfung Non Pro Level II: Denn sein Schützling Birgit Wenninger triumphierte mit Twist Please in diesem Wettbewerb. 

Für Uli Kofler war es keine Freude als er Monaten erfuhr, dass die für Manerbio (Italien) geplante National Reining Horse Association (NRHA) European Futurity abgesagt sei. Er war schlichtweg enttäuscht. Begeisterung kam beim gebürtigen Bozener jedoch auf, als er über die Tatasche unterrichtet wurde: Die Europameisterschaft findet doch statt. Der Austragungsort ist vom 23. bis 29. März die Ostbayernhalle in Kreuth.

Postwendend wurde die Trainingsarbeit wieder intensiviert. Das große Freudengefühl wich jedoch erneut seitdem fest steht, dass der Reiter seinen für die Futurity Reining vorgesehenen Vierbeiner nicht nennen konnte. „Das Pferd lief bei Nennungsschluss nicht hundertprozentig sauber. Und bei dem zu erwartenden starken Teilnehmerfeld bringt es einfach nichts, wenn das Tier nicht optimal vorbereitet in eine so wichtige Prüfung geht“, erklärte der für die italienische Fèdèration startende Reiner. „Schade“, sagte Uli Kofler weiter „denn bei einem solch großem Event wie einer  Europameisterschaft wäre doch jeder Sportler gerne dabei.“ Somit wird der NRHA European Champion von 2008 lediglich mit seinem achtjährigen Vorzeigehengst Hot Smokin Chex, der im Besitz von Curtis Hof (Hartmannsdorf) steht, erneut nach Kreuth reisen und in der Bronze Trophy Open an den Start gehen. Allerdings wird Birgit Wenninger in der Euro Futurity Reining showen. „Birgit ist 17 Jahre jung und hat viel Talent. Sie ist seit ihrem neunten Lebensjahr bei mir. Übrigens: Sie sattelt in Kreuth mit Twist Please eine selbstgezogene Quarter Horse Stute“, erzählt Ulrich Kofler, wobei ist ein bisschen Stolz unüberhörbar ist.  

       

Quelle: H.-P. Viemann Foto: horse&light