Titelverteidigung in Paaren? - Fragen an Nico Hörmann

Der CRI** am Samstagabend wird auch diesmal wieder der sportliche Höhepunkt der Westernmesse Texana im brandenburgischen Paaren/Glien (11. bis 14. Juni). Wir erfuhren von Vorjahressieger Nico Hörmann, welche Chancen er sich diesmal ausrechnet und dass er wieder als Clinician bei der AQHA Regional Experience dabei sein will.
Glückwunsch zum Sieg beim jüngsten CRI** in Kreuth. Bist Du in Paaren/Glien auch wieder dabei?
Nico Hörmann: Ja, da greifen wir wieder an. Ich freu mich schon drauf.
Welche Pferde wirst Du mitbringen?
Hörmann: Den Hengst CHIC DUAL, den ich auch schon in Bremen dabei hatte (im Besitz von Kari Vepsäläinen aus Finnland) und den Hengst LIL RUF BANDIT (im Besitz von Belinda Pisano aus den Niederlanden), eventuell auch noch ein drittes Pferd, aber das steht noch nicht fest.
Deine Reining-Clinic zusammen mit Grischa Ludwig war ja im letzten Jahr ein echter Publikumserfolg. Gibt es im Juni eine zweite Auflage in der Brandenburghalle?
Hörmann: Ja, von mir aus gerne. Ich werde mal bei Grischa ein gutes Wort einlegen.
Kannst Du kurz beschreiben, was die Teilnehmer erwartet?
Hörmann: Die Bedingungen für uns Reiner entsprechendem internationalen Standard. Beim Boden gibt es diesmal sicher noch ein paar Verbesserungen, und die Größe der Showarena und die Abreitbedingungen sind sowieso okay. Die Atmosphäre hat mir im vergangenen Jahr wirklich sehr gut gefallen. Die Leute sind sehr nett dort, und weil es ja im Berliner Umfeld wenig Westernreitsportturniere gibt, sind viele Zuschauer noch nicht so vertraut mit Reining. Für sie ist das alles noch sehr aufregend und sie können noch bei jedem Spin staunen. Das sorgt für ein besonderes Flair.
Was waren Deine persönlichen Höhepunkte bei der Experience 2008?
Hörmann: Natürlich der CRI** und die beiden Trophys. Wenn man bei einem Turnier erfolgreich war, behält man es natürlich immer in guter Erinnerung.
Und was sind Deine Ziele für dieses Jahr?
Hörmann: Vielleicht den CRI-Titel verteidigen. Beide Pferde sind wirklich klasse und speziell CHIC DUAL ist immer für eine Überraschung gut.
Welche Rolle spielt die Nähe zu Berlin für den Charakter der Veranstaltung?
Hörmann: Ich persönlich bin immer gerne in der Gegend, weil ich als Kind oft in Berlin war. Ich habe da viele schöne Erinnerungen.
Nico Hörmann: Der 30-jährige Profitrainer lebt und arbeitet auf der Riverlane Ranch in Bünde. Bei den ersten beiden CRI in diesem Jahr (Bremen & Kreuth) war er jeweils erfolgreichster deutscher Starter. Den ersten CRI in Paaren/Glien 2008 gewann er mit SPARKLES PRETTY GAL. Als Clinician der Regional Experience 2008 in Paaren/ Glien wurde Nico Hörmann von David Avery, dem Director of International Affairs der AQHA, mit dem Status AQHA Professional Horseman geehrt. Auch diesmal gibt es wieder im Rahmen der für DQHA- bzw. AQHA-Mitglieder kostenlosen Kurse der Regional Experience Gelegenheit, von dem Reining-Profi zu lernen.
Schon am 22. April ist Nennschluss für die Show alle Infos und die Nennunterlagen (auch für die Clinics) finden sich unter www.europeanexperience.eu. Die Kurse füllen sich langsam. Wer dabei sein will, sollte sich schnell einen Platz sichern.
Geplant sind folgende Clinics:
K 1 – Reining (Nico Hörmann + evtl. Grischa Ludwig), max. 25 Teilnehmer
K 2 – Cutting (Ute Holm), max. 20 Teilnehmer
K 3 – Horsemanship (N.N.), max. 25 Teilnehmer
K 4 – Trail (Helga Hommel), max. 25 Teilnehmer
K 5 – Halter (Volker Laves), max. 30 Teilnehmer
Weitere Seminare sind in Vorbereitung. Es lohnt sich also, die News im Auge zu behalten.
11. bis 14.06.09 Texana /AQHA European Experience mit CRI**, NCHA, NRHA, NSBA
Ort: MAFZ, Brandenburghalle 14621 Paaren im Glien
Infos: DQHA-Geschäftsstelle, info@dqha.de, 06021-58459-0, www.europeanexperience.eu
dqha press / Melanie König , Foto: horsemotion |