17-04-2009

Reining Talent besteigt Siegerpodest ... - „Das Maß aller Dinge, Katrin MAAS ...“

Mit diesem Wörterspiel empfängt die Schweizer Speakerin die Saarländerin, die für die Rookies Klasse in die Arena reitet. Sie hatte sie schon in der Limited Non-Pro bemerkt. Nachdem sie den Score durchgegeben hatte, belohnte sie die junge Reiterin mit dem Kompliment :  „Das war ein perfekter Ritt ...“ Katrin führte die Klasse bis Nina ZINSLI, die Schweizerin, unter MAJOR LENA CIELLO sie mit einem Score von 141,5 übertraf.

 

 

Der Schweizer NRHA Spring-Slide in Mooslargue war für Katrin ein sehr erfolgreiches Wochenende !
1. bei den Rookies (142,5),
2. in der Limited Non Pro (140,5)
7. in der Non-Pro Bronze Trophy, (139)

Es ist eine wahre Freude, Katrin bei ihrem Run zuzuschauen, Harmonie und Eleganz vereint mit einer außergewöhnlichen Ausstrahlung, die sich durch eine perfekte Synchronisation mit dem Pferd ergänzen.
Bei ihrem ersten Turnier in Mooslargue, Oktober 2008 kam Katrin schon mit dem Hengst RS CHILI PEPPER in die Platzierung auf den 7. Rang.
Nachdem sie fleißig unter der Aufsicht ihres Coachs und Partners Georg FERL (Webenheim) mit ihrem vierjährigem Wallach COLONELS PAN FLASH trainiert hatte, entschloss sie sich, ihn im März 2009 in Mooslargue vorzustellen.  Da zeigte sich schon ein erhebliches Talent:

3. Platz Rookie Level 1
2. Platz Any Horse any Rider
7. Platz Rookie Level 2
3. Platz Non Pro

 

 

Die 29Jährige Katrin ist von Beruf Sekretärin, hat aber eine unbegrenzte Leidenschaft zu Pferde. Zum 6. Geburtstag schenkte man ihr die erste Reitstunde, das war der Beginn im klassischen Stil. Von der Reiterei gefesselt, bekam sie mit 14 ihr eigenes Pferd mit einem Westernsattel, der Wendepunkt ins Westernreiten. Katrin ist nicht nur eine sehr gute Reiterin, das Wohl der Pferde ist ihre große Priorität.  Es gibt das eine nicht ohne das andere. Äußerst gewissenhaft kümmert sie sich um die Vierbeiner. Um ihr Wissen zu vervollständigen, absolviert Sie 2007 die Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin am Deutschen Institut für Pferdeostheopathie (DIPO) in Dülmen.

 

 

WJ: Wann hast du mit Turniersport angefangen ?

Katrin:: 2006 mit dem 18jährigen QH Hengst WV Docs Catalyst Bar, startete ich somit meine ersten Turniere. Mit WV Docs Catalyst Bar und mit der QH Stute VR Pepsgray  hatte ich einige Erfolge von Reining bis Hunter under Saddle Klassen !

WJ: Hast du bei Georg Reining gelernt ? Oder hattest du noch einen anderen Lehrer ?

Katrin: Nein, Georg hat mir die Weisheiten der Reining gelernt ! Mit Erfolg.

WJ: Reitest du auch andere Westerndisziplinen ?

Katrin: Mit Colonels Pan Flash war ich auf der Südwest Futurity 2008 - 6. Platz in der Hunter under Saddle Maturity ! Sonst reite ich mit ihm nur Reining.
Mit der QH Stute VR Pepsgray ritt ich in 2008 für Saarland / Rheinland Pfalz den Amateur Team Cup der DQHA in Felsberg mit: in den Klassen:
Pleasure, Horsemanship, Showmanship at Halter, Hunter under Saddle und Hunt Seat Equitation.

WJ: Ein paar Wörter über COLONELS PAN FLASH ?

Katrin: Wir habe ihn mit 2 einhalb Jahren bei 4You Quarter Horse in Felsberg gekauft. Er ist an meinem Geburtstag geboren dem 8.04.03 ! (Zufall oder ?) mit einem tollen Pedigree, Enkel von MC JC FLASH und TIVIO JESSIE JAMES.
Er war Reining trainiert, jedoch für mich noch recht schwer zu reiten. Georg trainierte ihn weiter im Snaffle Bit und stellte ihn in der Show vor. Seit letztem Herbst haben wir ihn aufs Bit umgestellt und ich reite ihn. Durch die ständige und hartnäckige Unterstützung und Hilfe von Georg sind wir nun ein eingespieltes Team.

WJ: Wie fühlt man sich nach einem so tollen Erfolg ?

Katrin: Grandios, vor allem, da ich so hart mit Colonels Pan Flash trainiert habe und sehr oft am Ende meiner Kräfte war und nicht wusste, ob ich dieses Pferd je showen könnte. Und jetzt ist alles ganz einfach - einfach Super !

WJ: Ein paar Eindrücke über Mooslargue ?

Katrin: Diese Anlage hat alles was man braucht um eine gute Show zu machen, an erster Stelle sind die Pferde top versorgt -  die Boxen und die Einstreu ist super. Und die Atmosphäre unter den Leuten ist sehr locker und nett, denn ein bisschen Spaß muss auch sein!

WJ: Dein nächster Challenge ?

Katrin : Mooslargue: Derby Non Pro und Bronze Trophy Non Pro und dann ????

WJ: Andere Pläne und Ziele für 2009 ?

Katrin: Ein bisschen Erfolg mit unseren Pferden aber da mache ich mir nicht so viel Streß, wenn wir so weiter machen wie die ganze Zeit - dann kommt der Erfolg von alleine. Außerdem muss man Spaß haben, das ist wichtig, dann geht’s so wie so!!

WJ: Eine letzte Frage, welchen von den Top Reiner würdest du als Vorbild nehmen ?

Katrin : Sylvia Rezepka. Erfolg ist die eine Sache, aber für mich muss auch das Menschliche stimmen und sie hat eine sehr sympathische Ausstrahlung.

Vielen Dank Katrin für dieses Interview ! Wir drücken dir die Daumen fürs nächste Turnier: das NRHA France Derby in Mooslargue !

 

 

Text: Fabienne Maurer, Fotos: Jürgen Seyler