30-04-2009

Experience: Noch bis 5. Mai nennen!

Show, Ausbildung & Western Lifestyle bei der AQHA European Quarter Horse Experience


Bei der zweiten European Quarter Horse Experience im MAFZ in Paaren im Glien im Nordwesten Berlins (11. bis 14. Juni 2009) bieten AQHA und DQHA Turnierreitern wieder die Chance, um attraktiven Preise im Gesamtwert eines sechsstelligen Dollarbetrags zu reiten. Anders als ursprünglich angekündigt gibt es noch bis 5. Mai Gelegenheit, ohne Nachnenngebühren für dieses Turnierhighlight zu nennen.



Schicke Preise
Und der Start in Paaren lohnt sich, obwohl es dort keine AQHA-Punkte gibt. Auf jeden Klassensieger wartet beispielsweise ein wertvoller Montana Silversmith Buckle. Die All-Around Champions dürfen sich über Show-Sättel im Sonderdesign freuen. Auch die Kurse sind eine Reise wert. Namhafte Referenten wie Volker Laves, Nico Hörmann, Helga Hommel, Tina Ullbrich und Ute Holm geben hier ihr Wissen weiter – für Mitglieder von DQHA und AQHA kostenlos. Daneben sind auch ein Versatility-Seminar mit David Avery, Ask a Judge mit Dagmar Zenker und ein Breitensportangebot mit Bernd Stamm und Reinhard Rekers geplant. Es lohnt sich, die Veröffentlichungen auf der Homepage im Auge zu behalten.

Gerade Neueinsteiger sollen bei diesem viertägigen Fest für das American Quarter Horse auf den Geschmack kommen. Bei rund 80 Turnierklassen findet jeder das Richtige. Aus ganz Europa und sogar aus Israel haben bereits Pferdefreunde ihr Kommen angekündigt, denn das breite Western Lifestyle Angebot, das die gleichzeitig stattfindende Messe Texana bietet, ist wirklich klasse. Live Musik, Line Dance eine abwechslungsreiche Verkaufsausstellung und ein buntes Kinderprogramm sorgen dafür, dass dieses Wochenende auch für Besucher, die ohne Pferd anreisen, kurzweilig wird.


Die Premiere des Turniers im Rahmen der Messe Texana war 2008 mit weit über 300 Pferd-Reiter-Kombinationen ein voller Erfolg. Jetzt wiederholen die American Quarter Horse Association und ihre deutsche Tochter die europaweit einzigartige Show, bei der speziell Turniersport-Neueinsteiger auf den Geschmack kommen sollen. Bei den rund 80 Turnierklassen der AQHA Regional Experience findet jeder das Richtige, denn alle populären Halter- und Performance-Disziplinen in Open, Amateur, Novice  Amateur, Youth und Novice Youth werden ausgeschrieben.
Den Zuschauern wird erstklassiger internationaler Westernreitsport geboten:  ein CRI ** sowie NCHA USA anerkannte Cutting-Klassen für Pros und Non-Pros, NRHA Bronze Trophys und NSBA-Prüfungen. 


Alle Details sind unter www.europeanexperience.eu nachzulesen, wo es auch die Nennformulare, ein Hotelverzeichnis und Fotos der schicken Sättel und Buckles gibt.
Die AQHA Experience in Paaren/Glien in Stichpunkten:
Termin:  11. bis 14. Juni 2009
 Veranstaltungsort:
„Brandenburghalle“, MAFZ-Erlebnispark  Paaren/Glien
14621 Schoenwalde/Glien (bei Berlin)
Brandenburghalle
Reitarena mit ca. 800 Tribünenplätzen
Turnierfläche 55 x 30 m

Freigelände
Abreitplatz überdacht
Reitfläche 40 x 20 m

Außenreitplatz
Reitfläche 50 x 25 m

  • Westernturnier mit wertvollen Preisen (Sättel, Buckles etc.)
  • kostenlose Kurse mit Pferdeprofis und Zuchtexperten
  • attraktives Abendprogramm mit Showelementen
  • Trailride durch das schöne Havelland
  • klasse Westernreitsport (CRI** , NCHA etc. )
  • Texana: Western-Lifestyle mit Verkaufsausstellung, Kinderprogramm,
    kulinarischen Spezialitäten, Country und Line Dance

Welche Klassen werden ausgeschrieben?
Im Rahmen der Experience wird das komplette Programm in Open, Amateur, Novice
 Amateur, Youth und Novice Youth ausgeschrieben.
Wer ist startberechtigt?

  • Nicht teilnehmen dürfen die Champions und Reserve Champions der
    letzten Europameisterschaft  sowie die Top Ten der AQHA World Show. Daher werden keine AQHA Punkte vergeben.
  • Permits, die Novice- Startern das Vorstellen von fremden Pferden gestatten, werden bei der Experience nicht akzeptiert.

Showmanager: Bernd Nanko, Showsecretary: Sylke Stemme
Infos bei der DQHA-Geschäftsstelle 06021-58459-0, info@dqha.de