25-05-2009
1000 Meilen Staub auf meinen Stiefeln - Cattle Weekend auf Diana´s Horsefarm in Otterberg

Es war ein Wochenende ganz nach Alan Jacob´s Geschmack. Auf seiner ehemaligen American Horsefarm, die vor drei Jahren von der beherzten Diana Lenz (jetzt Diana´s Horsefarm) übernommen und von Grund auf renoviert wurde, tummelten sich wieder jede Menge Cowboys, Pferde und Rinder.

Zum Cattle Weekend war extra der Trainer und rodeobegeisterte Dieter Glocke von der Cowboys Heaven Ranch angereist, um den Kursteilnehmern die Arbeit am Rind zu demonstrieren. Dabei hatte die Hofbetreiberin keine Kosten und Mühen gescheut, ordentliche Rinder zu besorgen. Das leidige Thema ist ja das Auffinden von geeignetem Rindermaterial, das sich noch bewegen kann. Die Rinder wurden aus dem tiefsten Hessen angeliefert und kamen bereits am Freitagabend in Otterberg an.

Der Kurs startete dann am Samstagmorgen pünktlich um 10.00 Uhr und Dieter Glocke gab erst mal eine theoretische Einführung in die Rinderarbeit. Nach der Mittagspause hieß es dann „Pferde satteln“ und ab ans Rind.

Es war sehr interessant zu sehen wie Dieter Glocke mit den Cowboys und Cowgirls an die Rinder ran ging. Es waren Pferde dort, die bereits Rindererfahrung hatten, aber für die meisten war es das erste Mal. Glocke stellte sich schnell auf die unterschiedlichen Reiter ein und erklärte anschaulich die Vorgehensweise.

Zuerst wurden jeweils 5 Rinder in der Herde zusammen vorwärtsgetrieben und danach wurde dann ein einzelnes Rind, das sich jeder Reiter selber aussuchen durfte, von der Herde getrennt. Den Zuschauern bot sich ein lustiges Bild, wenn die Rinder immer mal wieder ausbrachen und die Reiter dann versuchten, mit schwingenden Zügeln und Zurufen die Herde beisammen zu halten.
Dass die Rinderarbeit nicht nur etwas für ausgewachsene Cowboys ist, zeigte sich auch an diesem Wochenende, es waren sogar Kids mit von der Partie.

Das Abendprogramm begann dann gegen 19 Uhr mit Livemusik und einem gemütlichen Lagerfeuer, genau die richtige Atmosphäre für müde Cowboys nach einem langen Tag. Eine Truppe Linedancer hatten sich ebenfalls auf Diana´s Horsefarm eingefunden und sorgten bis nach Mitternacht für Stimmung.

Der Sonntag startete wieder zeitig für die Kursteilnehmer. Es folgten bei bestem Wetter und staubiger Luft noch weitere Lektionen des Profis aus Delbrück. Diana Lenz und ihr Team überzeugten mit erstklassiger Organisation, super Verpflegung und viel persönlichem Einsatz. Die Teilnehmer und Gäste fühlten sich rundum wohl. Am Ende der Veranstaltung traten die Teilnehmer ihre teils weite Heimreise an … aber nicht ohne das feste Versprechen, beim nächsten Cattle Weekend wieder dabei zu sein.

Wir danken unserer lieben Daggy, die für uns vor Ort war und die vielen tollen Fotos gemacht hat. Auch sie hat sich mit dem Rindervirus infiziert und wird demnächst an die Kuh gehn.
|