16-06-2009
Nur noch eine Woche bis zum NRHA Breeders Derby 2009 - Drittgrößtes Derby bisher: 330 Pferde aus 8 Nationen

Rieden/Kreuth (Oberpfalz), 21.-28. Juni 2009
Am kommenden Sonntag beginnt in Kreuth (Oberpfalz) das NRHA Breeders Derby 2009. Bis einschließlich 28. Juni kämpfen Top Reiner aus ganz Europa in einer Vielzahl von Klassen um die begehrten Titel und über EUR 30 000,-- Preisgeld. Jetzt gab die Meldestelle die ersten Zahlen bekannt: Es sind 330 Pferde aus 8 Nationen gemeldet. Das entspricht bisher 825 Starts, womit dieses Breeders Derby das drittgrößte seit 1998 werden wird. 285 Starts sind es allein in der Open – bester Beweis dafür, wie attraktiv dieses Turnier auch für die Profis ist. Zu den Topreinern, die genannt haben, zählen unter anderem Oliver Stein, Volker Schmitt, Nico Hörmann, Steffen Breug, Daniel Klein, Maik Bartmann, Emanuel Ernst und Oliver Wehnes. Die Highlights des Turniers sind die Breeders Derby Klassen, die Pullman Bronze Trophy und natürlich der CRI für Senioren sowie für Junioren und Junge Reiter. Das Breeders Derby ist darüber hinaus das dritte der fünf Wertungsturniere für die neue NRHA Ladies Trophy 2009.
Der NRHA Breeders Derby Champion in der Open und in der Non Pro Klasse wird jeweils in einem Vorlauf und einem Finale ermittelt. Der Vorlauf findet am Mittwoch, den 24.Juni, statt. Das Finale folgt am Samstag Abend, den 27. Juni 2009. Neben den Breeders Derby Klassen sind eine Vielzahl weiterer interessanter Prüfungen ausgeschrieben, darunter auch eine Pullman Bronze Trophy, die am Freitag durchgeführt wird. Die Zuschauer können sich zudem auf ein weiteres Highlight freuen: Den CRI, der am Sonntag, den 28. Juni stattfindet. Eine detaillierte Information über die Starter im CRI folgt.
Für alle, die nicht selbst in Kreuth dabei sein können, bietet die NRHA Germany ein Livescoring auf ihrer Website www.nrha.de. Zudem können die Ritte per Livestream verfolgt werden.
Zeitplan
Quelle: Ramona Billing, nrha.de, Foto: horsemotion