03-07-2009
Brandenburgerin startet bei der Youth World Show

Leonie Fischer wird bei der American Quarter Horse Youth World Show in Oklahoma City (31. Juli bis 8. August 2009) die deutschen Farben hochhalten. Die 14-Jährige aus Kleinmachnow bei Potsdam tritt als einzige Deutsche neben 2000 Jugendlichen aus den Vereinigten Staaten, Kanada und weiteren Ländern beim weltweit bedeutendsten Quarter-Horse-Turnier im Jugendbereich an.
Leonie hat mit ihrem neunjährigen Fuchswallach Arc Peppy Doc die Startberechtigung in Reining, der Halter Aged Geldings, Hunter under Saddle und Hunt Seat Equitaton erreicht. Mit der fünfjährigen Stute Made Of Potential, die ihrer Mutter Britta gehört, gelang Leonie dieser Erfolg in der Western Pleasure.
Mit ihrem in Italien gezogenen „Traumpferd“ Arc Peppy Doc gewann Leonie die Hunt Seat Equitation Youth bei der zweiten Auflage der Experience. In Amarillo macht Leonie allerdings von der Sonderregelung für internationale Starter Gebrauch, die es ihr erlaubt, mit einem anderen als dem qualifizierten Pferd anzutreten. Sie wird in der Two Year Old Mares Halter starten und die Stute Designed by Royal Te vorstellen. Diese Stute gewann mit dem 65-fachen Worldchampion Ted Turner bei der jüngsten World Show im November 2008 die Bronzemedaille in der Yearling Mares Open. Dem Start geht für Leonie ein intensives fünftägiges Training auf der Anlage von Turner/Bradshaw Halter Horses voraus.
Bei der AQHYA World Championship Show werden 33 Weltmeistertitel vergeben. Für die Qualifikation ist der Zeitraum vom Mai 2008 bis Ende April 2009 entscheidend. Die Jugendlichen messen sich bei der Youth World nicht nur im Sattel, sondern treten auch in Redner-Wettbewerben gegeneinander an oder versuchen sich selbst als Richter. Die Ritte der Youth World Show werden über webcam online zu verfolgen sein.
Quelle: dqha press / mk