24-07-2009
Das war der Cup in England: Tolle Leistung - Super Team

„Es war eine super Woche. Wir hatten viel Spaß und viel Erfolg und jeder hat sein Bestes gegeben“, berichtet Alexandra Jagfeld. Sie hat selbst als Jugendliche zweimal am Youth World Cup der AQHA teilgenommen und betreute jetzt gemeinsam mit ihrer Mutter Christel das deutsche Team beim FEQHA Youth Cup in England. Besonders der gute Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft hat ihr gefallen. Da wurden Pferde, Sättel oder Zügel untereinander getauscht und von Neid auf die Erfolge der Teamkameradinnen gab es keine Spur.
Fast in jeder Disziplin gab es einen Sieg zu feiern, entsprechend fröhlich war die Stimmung. „Wir waren mit die lustigste Truppe da“, erzählt Alexandra. Ein besonderer Moment war natürlich die Siegerehrung in der Showmanship at Halter – üblicherweise nicht gerade die Paradedisziplin der deutschen Youth Teams. Zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze hieß die Wertung in Bodiam – ein bravouröser Auftakt.
Nicht minder erfolgreich waren die ersten Reitklassen und so lag das deutsche Team am Ende des ersten Tages mit komfortablem Vorsprung auf Platz 1. „Wir hatten wirklich vier starke Reiter dabei, das heißt eigentlich sogar fünf, aber Laura konnte ja leider nicht teilnehmen, weil ihr Pferd krank war“, resümiert Alexandra Jagfeld.
Ohne Fleiß kein Preis
Allerdings gehörte auch viel Fleiß zu dieser Leistung. Nicht selten trainierten die deutschen Mädchen, während die anderen noch beim Mittagessen saßen oder sich ein Schläfchen gönnten. „Die haben unglaublich dazu gelernt in den Trainingseinheiten, vor allem in der Western Riding“, lobt Alex Jagfeld.
Am Sonntag konnten die Mädchen ihren Vorsprung sogar noch erweitern und somit den Sieg sichern. Siebenmal holte Team Germany Gold, mehrmals Silber und Bronze. Auch die beiden All-Round Titel gingen nach Deutschland. Das kann sich sehen lassen.
European Youth Cup '09 Endstand
Lyle Jackson
128 GER Germany
80 ITA Italy
64 SUI Switzerland
55 GBR Great Brittain
32 DEN Denmark
29 FRA France
22 BEL Belgium
Sean Pulley
93 GER Germany
84 ITA Italy
72 SUI Switzerland
68 GBR Great Brittain
41 DEN Denmark
28 FRA France
18 BEL Belgium
Herzlichen Glückwunsch Team Germany!
Die DQHA gratuliert Maxi Schmidt, Sophia Raschat, Carolin Lenz, Daniela Wagner-Winter und Laura Spielmann und dankt den Trainerinnen Christel und Alexandra Jagfeld.
Ein Dankeschön geht außerdem an die Sponsoren: Ekkehard Wittelsbuerger, Reitsport Busse, Equistro und Saddlery Trading Georg Zimny.
|