07-06-2009

05-08-2009

NRHA 3 Nationen Turnier 25-26.07.09 in MOOSLARGUE - Die Höhepunkte

 

Es war wieder einmal ein voller Erfolg für die NRHA France, das Turnier war praktisch ausgebucht! Und trotz des Wolkenbruchs am Freitagabend während des Paid Warm Ups, gab es zwei Tage lang Spannung ohne Ende.

Die Ergebnisse hatten wir bereits vor einigen Tagen veröffentlich, aber es gab an diesem Wochenenden ein paar erwähnenswerte Ereignisse !

Am Samstag eröffneten die Greens die Klassen. Der kleine Marc DAURER, 12 Jahre, mit LIL DRY PEPO eroberte das Herz der Zuschauer. Seine tollen Runs wurden mit dem Championtitel belohnt:

 

 

Greener As Grass : 1. Platz Score 69 !
Green Reiner : 1. Platz Score 68, den er mit den Schweizern Domique HIRTER und Reto ERDIN teilte
Youth – 13 : 1.Platz, Score 68,5

Mit Begeisterung und Eifer zeigten uns die junge Reiner schöne Läufe mit beachtlichen Scores:

Youth 14-18 :

  1. Jennifer NIXDORF mit A LITTLE WHIZ PLEASE : 69,5
  2. Joline NOLLET mit MOOLIGHT VINTAGE : 68

Rookie Level 1 :

  1. Niklas LUDWIG mit CHICK ENTERPRISE : 70,5
  2. Susanne BRUNNER mit POCO O LEOS DANDY : 70

2. Jennifer NIXDORF mit A LITTLE WHIZ PLEASE : 70

 

 

Aber eines ist sicher: Die 13jährige Janine KETTERER von der DUSTY ROSE Ranch, mit ihrem Shetty PETER rief viel Bewunderung hervor. Mutig und stolz traten das Mädchen und das kleine, über 20jährige Pony in die große Arena, wirklich atemberaubend !!! Gemütlich liefen sie ihre Pattern. Dank der rassenoffenen Turniere der NRHA, konnte sich ein Kinderherz erfreuen und dem Publikum eine weitere Facette der Reining schenken !

 

 

Kommen wir zu einem weiteren Höhepunkt dieses Turniers. Schon die ganze Saison über in Mooslargue hat sich Kathrin Maas bemerkbar gemacht. Mit ihrem angenehmen Wesen, viel Styling beim Reiten und tollen Erfolgen hat sie auf sich aufmerksam gemacht.
Mit ihrem Wallach COLONELS PAN FLASH trat sie in der Any Horse Any Rider- Klasse an. So weit lief alles perfekt, bis auf jenen großen Zirkel, wo das Pferd auf die Knie fiel und sich mit seiner Reiterin überschlug. Ein Moment, der für alle Anwesenden wie eine Ewigkeit erschien. Zuerst stand Katrin auf und dann das Pferd. Die unheimliche Stille, die in der Arena herrschte, wandelte sich in einen ergreifenden Applaus, als die beide unbeschadet die Arena verließen.

Am nächsten Tag, als sich bestätigten, dass es den Beiden trotz Sturz gut ging, beschloss Katrin, die Limited Non Pro und Non Pro doch noch zu laufen, eine mutige Entscheidung nach so einem spektakulären Sturz!  Am Anfang der Pattern war schon ein wenig Zweifel zu spüren, aber dann lief alles tadellos. Es wurde ein wunderbarer Ritt, der mit einem Score  von 73 Zählern die talentierte Saarländerin belohnte. Sie siegte in der Limited Non Pro und teilte dazu noch den Non-Pro Titel mit dem Hausherr Daniel STRAUMANN und seinem Hengst GALLO PEQUENO. Die beiden schenkten uns eine Ehrenrunde unter tosendem Applaus !  

 

 

Den höchsten Score (74) erreichte in der Any Horse Any Rider der Franzose Romuald POARD mit dem in Frankreich gezogenen dreijährigen Hengst PEPPYS RUF SAILOR, einem LIL RUF PEPPY Sohn aus einer TOPSAIL WHIZ Mutter. Die beiden gewannen auch die Snaffle Bit Open mit einem Score von 73,5.

 

 

Die Open entschied der Haustrainer Rudy CARUSO mit einem in Bestform laufenden SMARTY RED DELMASO für sich.

 

 

Aber auch Martin SCHÜLER zeigte uns wieder sein Talent: mit CIELO LUCKY NO gewann er die Rookie Profesional.

Bei ständig steigendem Niveau werden die NRHA France Turniere in Mooslargue immer begehrter.

 

Richter:  Mariannick DOMONT PERRET & Frank PERRET

Fabienne MAURER
Fotos Jürgen SEYLER