07-06-2009

13-08-2009

Über 450 Pferde – erstmals Kroatien mit am Start - 20. European Championship of American Quarter Horses in Kreuth

 

Kommenden Samstag, den 15. August 2009, beginnt in Kreuth in der Oberpfalz die 20. European Championship of American Quarter Horses. Mit über 450 Pferden aus ganz Europa verzeichnet dieses Turnier, das bis einschließlich 23. August geht, über 10 Prozent mehr Pferde als im Vorjahr. Erstmals sind auch Teilnehmer aus Kroatien vertreten. Israel wird u.a. vier Jugendliche nach Kreuth schicken.

Zu den größten Klassen zählen wieder einmal die Reinings - allein 50 Starter sind in der Amateur Reining gemeldet. Doch auch die übrigen Reitklassen können sich sehen lassen. So sind 28 Pferde für die Junior Western Pleasure genannt. Die Teilnehmerlisten sind ebenso wie Pattern und der aktuelle Zeitplan unter www.ecqh.eu zu finden.

Rinderklassen und Halter eröffnen EM

Auch in diesem Jahr bilden die Rinderklassen und die Halter Shows wieder den Auftakt der EM. Hier stehen am Sonntag Abend bereits alle European Champions fest. Im Gegensatz zu den übrigen Reitklassen werden hier keine Finale durchgeführt. Die Europameister werden aus der Summe der Ergebnisse der beiden Go rounds ermittelt. Größte Cutting Klasse ist die Senior Cutting Open mit 14 Teilnehmern. U.a. geht hier der Tscheche Karel Spacil an den Start, der im letzten Jahr die Goldmedaille in Junior Cutting erringen konnte. Natürlich ist auch Gerold Dautzenberg wieder am Start. Der Österreicher, der schon viele Medaillen auf der EM errang, ritt letztes Jahr Roosters Dream zum Europameistertitel in der Amateur und wird mit der Stute sicher ein harter Gegner werden, den es erst mal zu schlagen gilt. Im Senior Cutting gibt es u.a. ein Wiedersehen mit Uwe Röschmann. Der erfolgreiche Cuttingtrainer arbeitet bereits seit mehreren Jahren auf seiner Anlage in Texas. Bei seinen Auftritten in Europa hat er sich immer wieder als Erfolgsgarant erwiesen (z.B. Americana 2008 Reserve Champion Open im Masters Cutting). Er reitet auf der EM den 13-jährigen Wallach Our Little Cash.

Vielversprechend lassen sich auch die Cowhorse Klassen an. Erneut stellt sich der 3-fache European Champion Slidin On Diamonds mit Philipp Martin Haug im Sattel der Konkurrenz. Haug konnte letztes Jahr beide Open Europameister Titel für seine Pferde beanspruchen. In der Junior reitet er diesmal A Smarty Pants, eine 5-jährige Stute, die letztes Jahr Reserve Champion in dieser Klasse war. 

Die 4-fach AQHA Show mit Finale und Nations Cup wird von sechs internationalen Richtern bewertet: Joe Carter, Lyle Jackson, Sylvia Katschker, Ricky Bordignon, Clay Macleod und Robin Frid.

Eintritt an allen Tagen kostenlos

Für die Zuschauer bedeutet dies spannende Wettkämpfe und wunderschönen Sport zum Null Tarif, denn für die European Championship wird auch in diesem Jahr kein Eintrittsgeld erhoben.  Im Rahmen der EM wird es wie immer eine Verkaufsausstellung rund um den Westernreitsport geben.

 

 

Quelle: Ramona Billing