07-06-2009

14-08-2009

Marc DAURER, junges Reining Talent im Interview

Es ist immer ein wahre Freude, der Youth bei ihren Reiningstarts zuzuschauen. Mooslargue kennt schon Thomas HEIM, der uns seit letztem Jahr mit seiner Stute WWW ICEPUNTO IT zum staunen brachte.

Dieses Jahr enthüllt sich ein weiterer 12jähriger Junge mit außergewöhnlichem Talent, seine tolle Siege während des 3 Nationen Turnier ende Juli sind uns schon bekannt. Marc wächst in Stutensee nördlich von Karlsruhe auf.

W.J. : Kannst du uns ein wenig über dich erzählen ?

Marc  DAURER : Wir haben einen eigenen kleinen Stall mit 5 Boxen und einem kleinen Reitplatz. Zum Stoppen fahren wir mit dem Hänger in eine Reithalle. Reiten ist unser Hobby!!
Außerdem züchten meine Eltern mit unsere Stute Bueno Peppy No.  Mit 9 Jahren habe ich mit dem Fußballspielen aufgehört und wollte Reiten lernen. Auf dem damaligen Turnierpferd meiner Mutter Sweet Cielo Lena hatte ich erste Longestunden und lernte das erste halbe Jahr frei in der Halle zu reiten.
Als Sweety aufgrund einer Verletzung nicht mehr reitbar war, suchten wir ein Pferd für mich. Auf der Suche stolperten wir über den damals 3jährigen Wallach Lil Dry Pepo, genannt Sponge Bob. Er war so brav, dass sogar ich ihn von Anfang an reiten konnte, während meine Mutter ihn ausbildete.

 

W.J. : Wann und wo begann es mit deinen ersten Erfolgen ?

M.D. : Ostern 2009 startete ich das erste Mal auf einem Turnier in Mooslargue. Vor lauter Aufregung verritt ich mich. Doch es folgten weitere Turnierstarts und auf einem Regioturnier konnte ich dann den ersten Sieg in einer Youth bis 13 heim tragen. Ende Mai und an Pfingsten konnte ich jeweils die Youth bis 13 gewinnen. Es folgte die Teilnahme am NRHA Youth Camp in Kreuth mit Abschlussturnier und einem Start beim Derby.

W.J. : Hat dich die große Halle in Mooslargue nicht zu sehr beeindruckt ? und wie fühlt man sich nach so einem tollen Erfolg ?

M.D. : Vor drei Wochen in Mooslargue wollte ich mal probieren, etwas schneller zu reiten, bessere Stops hinzukriegen und einen höheren Score zu erreichen. Das hat in allen 3 Prüfungen geklappt. Ich scorte eine 68,68,5 und eine 69. Nach diesen tollen Erfolgen war ich einfach mega happy und mächtig stolz auf meinen Bobi. Er ist einfach ein tolles Pferd , ich kann mich immer auf ihn verlassen, obwohl er erst 5 Jahre alt ist. Die Begeisterung der Zuschauer war einfach ein tolles Gefühl und ich bin nur noch ein bisschen aufgeregt, wenn ich einreite.

 

 

W.J. : Was für Pläne hast du für die Zukunft ? Möchtest du einmal Profi werden ?

M.D. : Dieses Jahr sind nur noch 1 oder 2 Starts geplant, aber nächstes Jahr starte ich wieder voll durch. Ich weiß noch nicht, ob ich Profi werden will. Zuerst möchte ich das Abi machen und dann vielleicht ein Praktikum in den USA. Im Moment trainiert mich meine Mama.

Vielen Dank Marc für dieses Interview und noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg mit allem unseren guten Wünsche für die Zukunft.

 

Interview : Fabienne MAURER

Fotos: Jürgen SEYLER