24-08-2009
EM in Kreuth: LQH mit sieben Pferden in den Finalläufen vertreten
(HPV). Bei der 20. European Championship of American Quarter Horses (AQHA) hatten die teilnehmenden Reiterinnen und Reiter über 450 Pferde genannt. Mit sieben Reitern und 18 Vierbeinern reiste der Turnier- und Ausbildungsstall Ludwig Quarter Horse (LQH) von der Schwäbischen Alb in Bitz nach Kreuth in die Oberpfalz. Nach den Go rounds haben sich für den am Wochenende bevorstehenden Schlussakkord fünf Akteure, die sieben Vierbeiner in den Finalläufen präsentieren werden, qualifiziert.
Der Chef vom Schwantelhof, Grischa Ludwig, brachte in der Senior Reining mit Custom Profile und Reds Gonna Rein zwei Pferde- sowie bei den drei- bis fünfjährigen Rössern (Junior Reining) DC Rooster in die letzte Runde. Torsten Gärtner showte Gunslider ins Finale und in der Reining Youth (14-18) ist Jenny Nixdorf auf A Little Whiz Please mit von der Partie. Bei den Amateuren schaffte Ewald Zündel mit Lil Ruf Codypine den Einzug- und bei den erfahrenen Amateurreinern (Select ü. 50) wird Manfred Erdeljan mit Sunnyslide of Spart die Farben von LQH vertreten.
Sehr zufrieden zeigten sich Grischa Ludwig und Managerin Sylvia Maile von den Leistungen und bisherigen Erfolgen ihres Teams. Einen weiteren Anlass sahen die Beiden in der Tatsache begründet, dass nach einer zweijährigen Verletzungspause der neunjährige Quarter-Horse-Hengst Reds Gonna Rein wieder auf einem Event vorgestellt werden konnte. Er schaffte mit der Teilnahme am Senior Reining Finale „ein fulminantes Comeback“, wie es Sylvia Maile mit großer Freude berichtete.
Quelle: H.-P. Viemann, Foto: S. Alfs
|