07-06-2009

08-09-2009

Doris Winter vom Behrhof ist für die AQHA Amateur World Show qualifiziert. Führung in der internationalen AQHA (Justin) Wertung „Rookie of the Year“.

(HPV). Über ein beeindruckendes Zwischenergebnis von Doris Winter im AQHA Justin Rookie of the year Award, eine nicht nur in Amerika sehr hoch im Kurs stehende internationale Auszeichnung, berichtet Marlene Wimmer vom Behrhof in Moosthenning.

Dieser spezielle Preis wird jedes Jahr von der AQHA und seinem Sponsor Justin Boots an die Amateure vergeben die es schaffen, auf den weltweiten AQHA Turnieren die meisten Punkte mit einem Pferd in seiner Kategorie und Disziplin zu erreiten. Es gibt drei verschiedene Abteilungen in denen die Champions ermittelt werden: 1. State & Provincial (USA und Kanada), 2. International (alle Länder- außer USA und Kanada) und last but not least 3. National (in Altersgruppen unterteilt). In der internationalen Wertung „Rookie of the Year“ führt Doris Winter mit weitem Abstand- und in der Jahrgangs-Klassifizierung liegt die Amazone auf Rang zwei. Außerdem ist sie in dieser Kategorie die einzige Deutsche die unter den Top five.

Die entscheidenden Kriterien um sich für diesen begehrenswerten Award zu qualifizieren erklärt Marlene Wimmer: „Der (Amateur-)Reiter darf noch nie einen Punkt in der Amatuer- oder Open  Klasse erhalten haben. Deshalb hat man in seinem Leben auch nur einmal die Chance den Award zu gewinnen. Für den Sieg gibt es Trophys, Buckles und Preisgeld. Allein aufgrund dieser Ausschreibungsmodalitäten ist der Titel etwas ganz besonderes.“ Damit auch alles für ein erfolgreiches Abschneiden getan wird, fährt Doris Winter zusammen mit ihrem Trainer Michael Saupe auf die Q9 nach Aachen. „Doris möchte dort noch mehr Punkte sammeln und somit die Gelegenheit nutzen, auch alles für einen erreichbaren totalen Triumph getan zu haben.“  

In der Gesamtwertung (ü. 31) führt derzeit Greg Woodard aus Harper (Kansas/USA/42,0 Punkte) auf Playboy Bodee mit nur lediglich vier Punkten Vorsprung im Zwischenresultat. Doris Winter rangiert mit ihrem siebenjährigen palomino Quarter-Horse-Hengst Jacs Little Playboy auf dem Silberrang. Und das Punktepolster auf den Drittpatzierten Kyle Rater (USA) mit Whiz N Nic beträgt schon satte 19,0 Zähler. „Ich werde mir große Mühe geben um den geringen Abstand noch wettzumachen“, verspricht die Schülerin und Non Pro von Michael Saupe und ergänzt augenzwinkernd: „Mit etwas Glück lässt sich das Ergebnis sicherlich auch noch ein klein wenig nach oben korrigieren. Es muss ja nur um ‚ein Plätzchen’ sein.“ Und dass in diesem Falle die gesamte Mannschaft vom Behrhof Doris Winter die Daumen drücken wird, darauf darf man getrost wetten. Nicht unerwähnt lässt Marlene Wimmer zum Schluss, dass sich „Doris außerdem noch mit ihrem Vierbeiner für die American Quarter Horse Association Amateur World Show qualifiziert hat.“ Wahrlich erwähnenswerte Ergebnisse.   

 

Zwischenstand – Justin Rookie:
Amateur bis 30 Jahre: 1. Ali Grusha mit Divination (Shoemakersville/Pennsylvania/35,0) USA, 2. Walt Bowen mit Hill Be Dandy (Eden/Utah/18.5) USA  und Tia M McDonough mit Lotsa Razmataz (Mondovi/Wisconsin/18.5) USA; Amateur über 31: 1. Greg Woodard mit Playboy Bodee (Harper/Kansas/43.0) USA, 2. Doris Winter mit Jacs Little Playboy (Moosthenning/39.0) Deutschland, 3. Kyle Rater mit Whiz N Nic (Bellevue/Texas/20,0) USA; Amateur 50 and over: 1. J Stephen Torski mit Sure Can Dominate (Ashland/ Ohio/80.0) USA,      2. Cynthia Bearden mit High Roller Rooster (Fort Worth/Texas/35.0) USA, 3. Donald Breeding mit  Readyfortheweekend (Bridgeville/Kalifornien/26.0) USA;

 

Foto: LoGo –Z– PhotoFX , Quelle: H.P. Viemann