07-06-2009

27-09-2009

In Aufbruchstimmung: Nina Lill mit 7 Pferden unterwegs nach Kreuth

Die 2009er Breeders-Futurity der NRHA Germany steht vor der Tür. Und bald schon rollen auf Deutschlands Autobahnen die Konvois gen Kreuth. Auch im pfälzischen Börsborn bei Nina Lill plant man bereits den Transport der insgesamt 7 Pferde und deren Equipment, die es in der Oberpfalz zu befördern gilt.


Nachdem nun für die junge Profireiterin fest steht, dass sie zusammen mit Steffen Breug, Nico Hörmann, Sylvia Rzepka und Daniel Schlömer bei der EM Reining für Deutschland an den Start geht, steht ihr eine anstrengende aber auch aufregende Zeit in Kreuth bevor. Bei der EM sattelt sie auf alle Fälle ihren eigenen Hengst Lena Cielo Jewel. Der 7Jährige zeigt nun seit einigen Jahren stets konstant gute Leistungen, eben ein Pferd auf das Verlass ist. Ebenso vielversprechend präsentiert sich seine Nachzucht.

 

 

In der Futurity der 4jährigen Pferde wird Nina Lill wie bereits beim Breeders Derby die Hengste FHS Rising Star (Great Holly Pine X Jaz Lady Raven, www.hofgut-bergfrieden.de)  und CH Delta Cielo (Delta Freckles X Miss CH Angel Lena, www.cowhead-ranch.com) vorstellen. Die beiden Newcomerhengste hatten damals ihre Feuerprobe bestanden: CH Delta Cielo gewann die SBH Jackpot und FHS Rising Star belegte Platz 3. Und in Issum bei der NRW Futurity tauschten die beiden Hengste einfach die Plätze, denn jeder will mal vorne dabei sein: FHS Rising Star gewann die SBH Futurity und CH Delta Cielo begnügte sich mit Platz 3. Man darf nun gespannt sein, wie es diesmal ausgeht. Ebenfalls mit an Bord ist die 3jährige Stute Wrangler Chic (Enkelin von Gray Starlight/Smart Chic Olena im Besitz von Patricia Zweverik), die seit Juli in Börsborn steht.

 

 

Weiterhin muss man mit Uwe Gerbigs RS Bon Ton Jack rechnen, mit dem sie erst kürzlich in Issum die Bronze Trophy gewann und der auf jeden Fall ein Anwärter auf die vorderen Ränge ist. Und abschließend hat Kerstin Lill noch zwei Nachwuchspferde aus ihrer eigenen Zucht eingeplant.

So wird der Aufenthalt auf Gut Matheshof kurzweilig und auf alle Fälle spannend. Für die 20Jährige bleibt alles beim alten, denn ob in Kreuth oder zuhause, ihr derzeitiger Arbeitstag beginnt am frühen Morgen und auch die Wochenenden, an denen sie mal mit ihren Freunden nachts unterwegs ist, lassen sich langsam an zwei Händen abzählen. Doch Nina Lill weiß, wofür sie aufsteht. Seit August 2008 ist sie selbständige Trainerin auf dem elterlichen Betrieb.

 

 

Nachdem nun im Mai 2009 auch noch die neue Reithalle fertig gestellt wurde, hat sie dort optimale Trainingsmöglichkeiten und ganz viel Unterstützung von ihrer Familie.
Ihr aktuelles Projekt ist ein eigener Internetauftritt, um auch in diesem Medium gut aufgestellt zu sein. Die Startseite kann man bereits unter  www.nl-trainingstables.de betrachten.

 

 

 

Fotos: Susanne Alfs, Art & Light, V. Kirschbaum