Erste internationale Quarter Pony Körung und HLP ein voller Erfolg - Blues Starlight auch dieses Jahr wieder auf der Pferd Stuttgart!

Am 04.10.2009 fand bei strahlender Herbstsonne die Körung und Hengstleistungsprüfung des Schweizer Pferdezuchtverbandes „Special Color Schweiz“ in Lenzburg statt.
Dieses Jahr erstmals mit von der Partie war die „Sektion C 1 – Quarter Pony“.
Die Hengste der SCS Mitglieder mussten sich in 3 verschiedenen Disziplinen den insgesamt 5 Richtern stellen : Exterieur + Freispringen, Rittigkeit und Bodenarbeit.
In der Sektion C1 trat dann auch der in Deutschland und Frankreich bereits bekannte Quarter Pony Hengst „Blues Starlight“ an.
Weder Trainerin Sita Stepper von der Mocha Oak Ranch im Elsaß noch Besitzerin Karin Tillisch aus dem badischen Sasbachwalden scheuten sich den weiten Weg auf sich zu nehmen – und die umfangreichen Zollformalitäten.

„Der Aufwand war enorm“ so Karin Tillisch, European Director der Quarter Pony Association „Es hat einige Wochen gedauert ehe wir alle Unterlagen und die dazu passenden Stempel dann endlich in der Hand hatten.“
Wozu aber der ganze Aufwand?
„Das Körsystem von Special Color hat mich einfach überzeugt. Hier entscheidet nicht - wie bei manch deutschen Westernpferdeverband – ein einzelner Richter über Gedeih und Verderb. Bei Special Color waren 5 Richter am Platz – somit kann man sich einer objektiven Bewertung absolut sicher sein! Es gibt 3 Prüfungen, in denen meist mehr als 20 verschiedene Wertnoten abgegeben werden. Das Wertsystem ist für jedermann absolut nachvollziehbar. Desweiteren ist der Verband EU anerkannt. Und hier schreibt man sich rasseoffen nicht nur als Werbeslogan auf die Fahne, sondern ist es auch tatsächlich!“
Auch war es die Vielfalt der zu absolvierenden Prüfungen, die den European Director der Quarter Ponys überzeugt hat:
„Korrektes Gebäude und Gangwerk, Gesundheit, tadelloser Charakter und hohe Rittigkeit – all das muß ein Hengst bei der SCS Körung und HLP beweißen. Und da auch genau nach diesen Kriterien seit 1964 die Quarter Ponys gezüchtet werden kann ich als Europan Director diese Körung und HLP nur empfehlen!“

Gibt es außerhalb der Schweiz auch andere Zuchtverbände, die Quarter Pony Körungen veranstalten?
„Noch nicht“ so Karin Tillisch „ In Deutschland sehen manche Westernzuchtverbände das Quarter Pony wohl leider eher als Konkurrenz anstatt als sinnvolle Ergänzung zu der eigenen Zucht. Wenn ich mir das rege Zucht- und Turniergeschehen bei den Quarter Ponys in Ländern wie USA, Canada, Australien, Norwegen, Schweden, Luxemburg, Frankreich und jetzt eben auch der Schweiz so ansehe…. Tja, da befürchte ich, Deutschland hat den Anschluß etwas verpaßt “
Ein kleiner Erfolg konnte dieses Jahr allerdings bei einer Fohlenschau des baden-württembergischen Reitponyzuchtverbandes erzielt werden: Zumindest wurde da „Morning Starlight“, ein Hengstfohlen von „Blues Starlight“ aus der Welsh B Staatsprämienstute „Windfee“, mit der Silberprämie ausgezeichnet.
„Ich werde natürlich weiterhin betreffend Quarter Pony Körungen und Zuchtschauen mit Special Color Schweiz zusammenarbeiten“ so Karin Tillisch „Denn wer ein wirklich gutes Quarter Pony hat , der hat hier auch die Chance es objektiv und fair bewerten zu lassen – und da lohnt sich der Papierkrieg für den Grenzübertritt allemal!“
Auch der Aufwand für das Team rund um den Hengst „Blues Starlight“ hat sich gelohnt – schließlich fuhr man dann am Abend des 04.10 mit dem weltweit ersten gekörten und leistungsgeprüften Quarter Pony Hengst nach Hause !
Im Deckbuch des Hengstes sind für 2010 aufgrund der enormen Nachfrage nur noch maximal 2 Plätze frei. Daher werden auch schon Anmeldungen für 2011 entgegengenommen.
Der Hengst steht auf der Mocha Oak Ranch im elsässischen Weyersheim und kann nach Voranmeldung jederzeit besichtigt werden.
Wer Starlight live erleben möchte, der hat dazu auf der PFERD STUTTGART vom 30.10 – 01.11 die Gelegenheit. Der Hengst wird am Samstag in der Reining zu sehen sein sowie natürlich jeden Tag im Showprogramm. Wer Fragen bezüglich eines Decksprungs oder der Registrierung von Quarter Ponys hat, der kann sich jederzeit an Karin Tillisch in Halle 1 wenden. Der Stand befindet sich an der Ecke zum Abreitering der Western Arena.
Fans von Karin Tillischs Showpferden „Shadow“ und „Starlight“ haben auch auf der Messe die einmalige Chance Gutscheine für ein exklusives 1-Tages-Erlebnisprogramm mit beiden Pferden zu erwerben. Die Anzahl der Gutscheine ist hierbei stark limitiert!
Weitere Informationen über Quarter Ponys finden Sie unter
www.quarter-pony.de
|