Das war die FRENCH FUTURITY mit den FINALS 2009 in Mooslargue

Das Ereignis des Jahres war ein voller Erfolg für die NRHA France! Mit über 200 Pferde und 700 Starts zählt heute Mooslargue zu den größten Reining-Events Europas, wo sich die Reiterelite regelmäßig trifft.
Es wurde Sport von sehr hohem Niveau geboten, rasante Läufe und spannende Run Offs !
In den Meisterschaftsklassen zeichneten sich auch einige Deutsche aus.
Wie zum Beispiel Kathrin MAAS, die Saarländerin, und ihr Wallach COLONELS PAN FLASH. Nach einem erfolgreichen Jahr wurde die Saison gleich mit 3 Titeln gekrönt:
- Champion Novice Horse L2 Non Pro
- Champion Rookie Level 2
- Champion Limited Non Pro

Diesen letzten Titel teilte sie sich mit Manfred ERDELJAN und SPRATTINS SUNRISE. In dieser Klassen finden wir auch auf einem ehrenhaften dritten Platz Nikolas BREYER mit GHP MIZIPRISSYPINE, ein Platz den er auch in der Novice L2 Non Pro erreichte.
Andrea BAUER und JP SPECIAL CHIC wurden ROOKIE L1 Champion. Bei den Rookie Professionnal holten sichTerry SCHULTZ und SCOOTS IN HOLLYWOOD den Champion Titel, der Reserve Champion Titel ging an Hannes BOLZ und ESPECIAL SHY GIRL.
Auch Alexander RIPPER,der MM GRAYS SURPRISE gesattelt hatte, war stolz auf seine Bronze Medaille bei der Snaffle Bit Open.

Alex Ripper mit MM Gray Surprise bei der Breeders Futurity 09 in Kreuth
Viel Spannung bei den Futurity Klassen !
In der Futurity Bit Open Level 1 erreichte Siegfried WEBER die zwei ersten Plätze : 1. mit ARC FREEZE THE CHIC, 2. mit CDS TEDDY SPAT BERRY. Als Deutsche in der Siegerehrung war mit dabei : Nina LILL und der Painthengst CH DELTA CIELO, Alexander RIPPER mit MM GRAYS SURPRISE, Lena FELDER mit MELODYS ELITE MAN und Hannes BOLZ mit CLAUDIOS JAC.
Der Höhepunkt des Samstag Abends war ohne Zweifel die Futurity Open Bit Level 4. Rudi KRONSTEINER, mit HESA MEGA WHIZ zeigte uns einmal mehr seine ganze Kunst, es war atemberaubend! Ein Ritt, der einen Score von 148 erreichte und ihm so auch den Sieg sicherte. Ganz dicht an Rudi war Ann FONCK-POELS an zweiter Stelle mit SPENDIT AS GUMP BB und an dritter Stelle mit GENUINE LIL RUF. Ein sehr schöner Ritt zeigte uns auch MOREY FISK mit DUN IT CONQUISTATOR.

Am Sonntag ging es weiter mit Vollspannung ! Die Futurity Snaffle Bit Open Level 1 und Level 4. Martin SCHÜLER der für seine guten Leistungen bekannt ist kommt in den Tie mit Bernard FONCK ! Höllen Stimmung beim Publikum! Die beiden hatten ein Score von 147 vorgelegt. Bernard FONK siegte im Level 4 mit WIMPYS TROPHY, Martin wurde zweiter mit LIL CATALYST GUN aber sicherte sich den Titel in der Level 1 !
Zum Stechen kam es noch einmal in der OPEN NATIONAL CHAMPION. Drei französische Reiter hatten einen Score von 140,5 ! David ROUX mit PURO VIRGINIA, Rudy CARUSO mit SMARTY RED DELMASO, Francis ARROT mit PETEY GUN. Am Ende holte sich David ROUX die TROPHY mit einem Score von 144,5 !
Alle Ergebnisse auf www.nrha.fr
Fabienne Maurer, Fotos: Jürgen Seyler, S. Alfs |