07-06-2009

 

02-12-2009

Neu im FNverlag: Die WesternReitlehre

 

Warendorf (fn-press). Die Zahl der Westernreiter in Deutschland nimmt seit vielen Jahren stetig zu, auch der FNverlag widmet jetzt dem Western-Reitsport mit seiner Vielzahl von Disziplinen einen Titel. In dem neu erschienenen Buch „Die WesternReitlehre“ beschreibt Petra Roth-Leckebusch das Grundlagenwissen rund um die Westernreiterei, das sie mit Hilfe zahlreicher erfahrener Trainer aus Deutschland und dem Ursprungsland USA zusammengetragen hat. Das Buch wurde im FNverlag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) veröffentlicht und ist als Grundlagenwerk für die Ausbildung von Pferd und Reiter im Westernreiten gedacht.

Petra Roth-Leckebusch, geboren 1958, ist seit 30 Jahren Westernreiterin und aktuelles Mitglied im Zuchtausschuss der DQHA. Sie hat Germanistik, Philosophie und Pädagogik studiert und ist Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung. Als Ausbilderin, Züchterin und Zuchtrichterin schreibt sie seit vielen Jahren für zahlreiche Fachzeitschriften und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Es ist ihr Anliegen, den Reitern das Wissen für eine fundierte Ausbildung nach den Grundsätzen des Horsemanship zu vermitteln. In ihrem neuen Buch spannt sie den Bogen von der Geschichte der Westernreiterei, über die Grundlagen des Pferdeverhaltens und stellt die für das Westernreiten geeignete Pferderassen und die Ausrüstung im Westernreiten – Saddles and Tack – vor. Die Reitlehre selbst ist untergliedert in die Ausbildung des Westernreiters – Sitz und Hilfengebung – und die des Westernpferdes. Beginnend mit der Grunderziehung und Ausbildung am Boden leitet sie über zum Aufbau einer Trainingsstunde und stellt Übungen und Manöver zu den Punkten der Ausbildungsskala vor. Ein Kapitel zum Westernturniersport und seinen Disziplinen sowie ein Wörterbuch der im Westernreitsport gebräuchlichen Begriffe runden das Werk ab.

 

Das Buch „Die WesternReitlehre“ kostet 22,80 Euro und ist erhältlich im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften und direkt beim FNverlag in Warendorf, Telefon 02581/6362-154 oder -254, E-Mail vertrieb-fnverlag@fn-dokr.de oder Internet www.fnverlag.de

Hb

 

Quelle: fnverlag.de