Auf nach Kentucky! - Spendenticker für die deutsche Reining-Nationalmannschaft

Damit der Traum der deutschen Reining-Nationalmannschaft vom Start bei den Weltreiterspielen in Lexington (Kentucky) nicht platzt, haben die deutschen Westernverbände jetzt einen Spendenticker eingerichtet. Ab sofort kann jeder, der sich dem Westernreitsport verbunden fühlt, dabei helfen, dass die deutschen Farben vertreten sind, wenn bei den Alltech FEI World Equestrian Games im September 2010 die Wettkämpfe in der Königsklasse des Westernreitens ausgetragen werden.
Die Teilnahme der deutschen Reiner ist kostspielig und deswegen derzeit noch nicht gesichert. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN)spricht von einem hohen fünfstelligen Budget, das es noch zu finanzieren gilt. Anders als die olympischen Disziplinen wie Springreiten oder Dressur kann Reining nicht auf die Sportförderung der Bundesregierung bauen. Daher ist nun die Eigeninitiative gefragt.
Die Präsidenten der DQHA, NRHA, EWU und PHCG setzen daher auf breite Unterstützung auf freiwilliger Basis. „In meinen Augen wäre es ein Unding, wenn es der führenden europäischen Westernreitsportnation nicht gelingt, ihren Spitzensportlern die Teilnahme an den Weltreiterspielen zu ermöglichen“, so Hans-Jürgen Förster (Präsident der DQHA).
Gemeinsam haben sie nun folgende Idee: DQHA, NRHA und EWU zahlen jeweils 1000 Euro als Grundstock auf ein verbandseigenes Sonderkonto ein. Wer dem guten Beispiel folgt und ebenfalls einen Betrag beisteuert, wird namentlich im Spendenticker auf den Webseiten der Verbände erwähnt. Das gesammelte Geld wird später dem Fördertopf des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) für die Reiner zugeführt, das für die Beschickung internationaler Reining-Championate wie Welt- und Europameisterschaften, die Berufung der Kader und des Bundestrainer zuständig ist.
DQHA-Mitglieder und Westernreitsportfreunde, die die Aktion unterstützen wollen, überweisen ihre Spende auf das DQHA-Konto 888885 bei der Raiffeisenbank Aschaffenburg BLZ 795 625 14.
Bitte unbedingt „Spende für Kentucky“ als Verwendungszweck angeben.
Quelle: dqha press / mk
|