EQUINES SARKOID - neue Therapiemöglichkeit aus England jetzt auch in Süddeutschland

Ihr habt hoffentlich nicht einen derartig schlimmen Fall eines Sarkoids oder eines anderen Tumors bei Euch im Stall stehen, aber selbst wenn, gibt es dafür jetzt eine Therapie.
Bisher gab es die sogenannte Brachytherapie nur in speziellen Kliniken in England. Nun ist diese erfolgversprechende Therapie auch im Süden Deutschlands verfügbar.
In der Praxis des Fachtierarzt für Dermatologie Dr. Ulrich Wendlberger können die Pferde mit einer Hochdosis-Brachytherapie bestrahlt werden. Mit dieser Therapie werden Tumore "von innen" bestrahlt, indem radioaktives Material kurzzeitig in den Tumor eingebracht wird.

Vorteil: Da gesundes Gewebe nicht durchstrahlt werden muss, kann die erforderliche Gesamtdosis in weniger Fraktionen verabreicht werden. Daraus ergeben sich bei gleicher Wirkung weniger nötige Narkosen und die Anwendung wird einfacher und kostengünstiger!
Nähere Infos gern unter www.strahlentherapie-fuer-tiere.de.
Betroffene Tierhalter können Dr. Ulrich Wendlberger auch Fotos und Vorberichte schicken (info@strahlentherapie-fuer-tiere.de), um zu entscheiden, ob und welche der angebotenen Therapien (Brachytherapie, photodynamische Therapie, UV-Therapien, Orthovoltage, Kryotherapie) im Einzelfall günstiger und erfolgversprechender sind.
Vielen Tieren, die früher wegen allzu schlechter Prognose eingeschläfert werden mussten, kann man jetzt unter Umständen das Leben retten.
Kontakt:
Dr. Ulrich Wendlberger
Fachtierarzt für Dermatologie (Wien)
Cert VD (Vet Dermatology)
Fachtierarzt für Kleintiere
Zus. Zahnheilkunde
Mühlbaurstrasse 45
81677 München
Tel +49-89-980609
www.strahlentherapie-fuer-tiere.de |