07-06-2009

 

09-01-2010

DQHA: Mit Mitgliederrekord ins Jubiläumsjahr - American Quarter Horses  erfreuen sich wachsender Beliebtheit


Mit ihrer Ausgeglichenheit und Vielseitigkeit begeistern die American Quarter Horses mehr und mehr Pferdeliebhaber. Deutschlands traditionsreichster Westernpferdeverband DQHA (Deutsche Quarter Horse Association) feiert 2010 nicht nur seinen 35. Geburtstag, sondern auch ein neues Allzeithoch bei der Zahl der Mitglieder und der Pferde. Damit behauptet sich der Quarter-Verband gegen den Abwärtstrend im deutschen Pferdesport insgesamt. 5701 Züchter und Reiter gehörten zum 31. Dezember 2009 der DQHA an, also 114 mehr als zum Ende des Vorjahres. Die Zahl der American Quarter Horses in Deutschland ist auf aktuell 32.693 geklettert. Das bedeutet, dass sich die Population in den vergangenen zehn Jahren etwa verdoppelt hat. Nirgends außerhalb des amerikanischen Kontinents leben mehr der sympathischen Westernpferde als hierzulande.
Besonders erfreulich ist, dass nahezu alle DQHA-Regionalgruppen ihre Mitgliedszahlen 2009 steigern konnten. Den stärksten Zuwachs gab es bei den Regionalgruppen Nord (Niedersachsen, Bremen, Hamburg) und Baden-Württemberg. Die größte DQHA-Regionalgruppe bleibt weiterhin Bayern mit derzeit 1291 Mitgliedern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 1075. Beachtliches Gewicht kommt inzwischen den internationalen Mitgliedern zu. 209 Internationale, die zumeist in den europäischen Nachbarstaaten beheimatet sind, bereichern die hiesige Turnierlandschaft.

 

 


Geburtstagsrabatt für Neumitglieder

Der Mitgliederzuwachs in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bestätigt die erfolgreiche Arbeit der größten europäischen Tochter des weltgrößten Pferdezuchtverbandes American Quarter Horse Association. Das Ziel fürs neue Jahr ist klar. „Die Sechstausendermarke sollte zu schaffen sein“, so DQHA-Präsident Hans-Jürgen Förster. Er sieht die Erfolgszahlen als Anreiz, den Verein noch attraktiver zu machen. Für ambitionierte Züchter ist die Zugehörigkeit zur DQHA ohnehin ein Muss, gezielte Aktionen machen sie nun noch lohnender. Beispielsweise winken ab diesem Jahr den Siegern der DQHA Futurity in den Disziplinen Reining und Western Pleasure 10.000 Euro (!) Preisgeld. Man darf also gespannt sein auf die DQHA-Hauptschau Q10, die vom 11. bis 19. September 2010 in Aachen ausgetragen wird. Und noch ein Bonbon gibt’s zum DQHA-Geburtstag: Jeder, der sich bis 31. März  2010 entscheidet, der DQHA beizutreten, darf sich über 35 Prozent Geburtstags-Rabatt freuen. Die DQHA-Hauptmitgliedschaft kostet also im ersten Jahr nur 68 statt regulär 105 Euro. Die Zeichen stehen also gut, dass die Statistik zum Jahresende 2010 offenbart, dass die Zahl der Quarter-Horse-Enthusiasten noch weiter gewachsen ist.


Infos gibt die DQHA-Geschäftsstelle:
DQHA Geschäftsstelle
Daimlerstr. 22
63741 Aschaffenburg
Tel. 06021 58 459 0
Fax 06021 58 459 79
info@dqha.de
www.dqha.de

 

 

Quelle: dqha.de, Foto: Art & Light