07-06-2009

 

13-01-2010

AQHA Youth World Cup – Wer kommt ins Team?

Vielseitige Reiter sind beim AQHA Youth World Cup 2010 in Oklahoma City gefragt. Wer in die fünfköpfige deutsche Mannschaft kommt, werden die DQHA-Bundesjugendtrainerinnen Christel und Alexandra Jagfeld gemeinsam mit Jugendobmann Markus Bingel nach einem Sichtungstraining an diesem Wochenende entscheiden. Eine Position im Team ist in jedem Fall neu zu besetzen, denn Carolin Lenz, die 2009 gemeinsam mit Maxi Schmidt, Sophia Raschat, Daniela Wagner-Winter und Laura Spielmann den europäischen Cup in England gewonnen hat, ist inzwischen 19 und kann folglich nicht länger in der Youth-Division starten.

„Wir wollen vor allem wissen, wie sich die Jugendlichen auf fremden Pferden schlagen“, sagt Alexandra Jagfeld. Daher reisen die Kaderkinder am Wochenende nicht mit eigenen Pferden zum Training an den Niederrhein, sondern reiten die Pferde von Jagfeld QH. So können sie sich gleich auf die Bedingungen beim World Cup einstellen, wo mit zugelosten Pferden gestartet wird. Am Wochenende erwartet die Trainingsteilnehmer daher häufiger Pferdetausch. Geübt werden sämtliche Disziplinen, die auch beim Cup gefordert sind.  Anschließend wird der neue A-Kader bekanntgegeben, der bis Juli alle vier Wochen zu Trainingseinheiten zusammenkommt, sodass das deutsche Team optimal vorbereitet an den Start geht.

Der AQHA Youth World Cup (Mannschaftswettkampf für Jugendliche aus aller Welt) bei dem Deutschland als amtierender Vizeweltmeister an den Start geht, wird vom 3. bis 10. Juli ausgetragen.

 

Zeitplan AQHA Youth World Cup

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: dqha/mk, Fotos: S. Alfs auf www.hofgut-bergfrieden.de