22-02-2010
Die Bereiche der Pferde - Groundwork bei CF Appaloosa Horses in Hefersweiler
Unter diesem Motto fanden sich am Samstag, den 20. Februar 2010 10 Interessierte aus ganz Rheinland-Pfalz auf der Anlage von CF Appaloosa Horses in Hefersweiler ein. Das Halbtagesseminar sollte einen Einblick in die Arbeit mit dem Pferd am Boden bieten, erste Eindrücke in der Körpersprache vermitteln und als Grundlage für weiterführende Arbeit mit dem eigenen Pferd an der Hand und im Roundpen bieten.
Zu Beginn des Seminars wurde allen Teilnehmern die Bereiche der Pferde theoretisch erklärt und mit Bildmaterial und Skizzen anschaulich gemacht. Zur Vertiefung der Thematik erhielt jeder Teilnehmer ein Skript über die Arbeit mit Pferden, eigens erstellt von CF Appaloosa Horses Carmen & Fred Adamietz.
Beim praktischen Teil standen den Teilnehmern drei Pferde aus der Zucht der Familie Adamietz zur Verfügung. Einfache Aufgaben, welche als Basis der Arbeit zu sehen sind, galt es zu erfüllen. Diese waren das Absenken des Kopfes über Massage des Mähnenkamms und Anführen des Pferdes bei gleichzeitiger Schulterkontrolle mit Kreuzen nach außen. Beim Slalom laufen um Pylonen fiel es den Teilnehmern noch einfach, das Pferd um sich rum laufen zu lassen, aber das Pferd dann mittels Körpersprache ohne Körperkontakt von sich wegzulenken war dann doch nicht mehr so einfach wie es aussah. Bodenarbeit über die Körpersprache ist doch nicht so einfach wie es den Anschein hat, waren sich dann alle einig.
Zum Abschluss demonstrierte Carmen Adamietz, die das Seminar leitete, noch die Arbeit am langen Seil (mangels Round Pen) und zeigte für Interessierte noch den Übergang vom Boden auf das Reiten mit dem Appaloosahengst Wambli Wicisya. Handzeichen, Stimme und Körperposition sind auf dem Pferd genauso entscheidend wie am Boden.

Nach fast 3stündigem Arbeiten traf man sich abschließend noch einmal in der warmen Küche zu einem Feedback. Alle Teilnehmer konnten aus dem Seminar etwas für sich und ihre Arbeit mit nach Hause nehmen. Manche wägen ab bei CF Appaloosa Horses mit ihren Jungpferden weiter zu arbeiten oder auch das Pferd in Beritt zu bringen. Die anschließende offene Diskussionsrunde zum Thema zog sich dann noch zwei Stunden mit viel Inhalt und Fakten hin. So war es bereits dunkel, als die letzten mit einem Stück Wissen und Erfahrung reicher den Heimweg antraten.
CF Appaloosa Horses wird einmal im Monat ein Seminar oder Workshop für interessierte Erwachsene anbieten. Der nächste ist auf den 27. März 2010 festgelegt. Inhalt wird dann sein: die Gymnastisierung des Pferdes am Boden, an der Hand und unterm Reiter. Dieses Seminar wird wie alle anderen von CF Appaloosa Horses Reitweisen und Rasseoffen sein.
Kontakt: CF Appaloosa Horses, Hefersweiler, E-Mail: cfappaloosa@t-online.de
Quelle u. Fotos: Carmen Adamietz |