07-06-2009

12-03-2010

NRHA European Futurity & NRHA Show: Anita Ernst  (GER) und Sailin Ruf gewinnen NRHA European Futurity Level 1 und 2 Non Pro / Platz 2 für Pia Kalle (GER) und Ewald Rifeser (ITA)

Was für ein toller Erfolg für Deutschland: Platz 1 und 2 in der NRHA European Futurity 1 und 2  Non Pro blieben im Land. Neuer Futurity Champion ist Anita Ernst (Windeck) mit Sailin Playboy – einem Hengst aus der Zucht von Iver Hansen in Ahrhütte. Co-Reserve Champion wurde Pia Kalle (Kürten) auf Liz By Dun It (Pine Dun It x Lizbeth) zusammen mit Ewald Rifeser (ITA) auf Git It Dun (Reminic N Dunit x Mistys Orphan Anny).

Mit einem grandiosen Ritt holten sich Anita Ernst und Sailin Playboy (Sailin Ruf x Hh Freckles Playgirl)  den NRHA European Futurity Champion Titel  Level 1 und 2 Non Pro. Die 29-jährige gebürtige Stuttgarterin, die mit ihrem Mann Emanuel Ernst in Windeck zuhause ist, war schon als beste Deutsche aus dem Vorlauf gekommen (Platz 4 mit einer 212). Im Finale legte sie mit Sailin Playboy noch eins drauf: feine Spins, erstklassige Arbeit auf den Zirkeln und als Krönung ein perfekter Stop wurden von den Richtern mit einer   213,5 belohnt. „Sailin Playboy fühlte sich einfach großartig an“, so die strahlende Siegerin. „Er war beim Showen noch viel entspannter als im Training – einfach perfekt.“
Anita Ernst showt seit ihrem 13. Lebensjahr in verschiedenen Disziplinen. Die gelernte Pferdewirtin Zucht und Haltung war unter anderem Französischer Futurity Champion 3 and 4 years Non Pro / Limited Non Pro 2008 und im letzten Jahr bereits Finalistin bei der European Futurity. Sailin Ruf kam als Zweijähriger nach Windeck und wurde von Emanuel Ernst ausgebildet.
Nur ein ein halb Zähler (212) trennte die beiden Co-Reserve Champions Pia Kalle und Ewald Rifeser vom Champion Titel. Pia Kalle war 2008 die erste Deutsche Meisterin (FN) der Jungen Reiter und kann auch viele weitere Siege und Platzierungen zurückblicken. Der Futurity Reserve Championtitel war nach eigenen Angaben der bislang größte Erfolg für die 22-jährige angehende Agrarwirtin, die seit Jahren bei Volker Schmitt trainiert. Sie bekam Liz By Dun It letzten August und showte die Stute,  die  von Eckhard Steeger gezüchtet wurde, zum ersten Mal auf dem Slide away eine Woche vor der Futurity.
Hoch zufrieden mit seinem Pferd war auch Co-Reserve Champion Ewald Rifeser. Der Südtiroler aus Brixen, der schon mehrere Bronze Trophys gewonnen hat und u.a. Reserve Futurity Champion Intermediate Non Pro in Italien war, kaufte den Hengst Git It Dun (Reminic N Dunit x Mistys Orphan Anny) von Francois Gauthier.
Damit machten die Top Reiter des Vorlaufs das Finale unter sich aus – mit einer Ausnahme:  Giovanni Masi De Vargas (Italien), der mit Dualin Surprise mit einer 214,5 bester Reiter des Go rounds war. Als erster Starter im Finale musste er gleich bei den Spins Penalties hinnehmen, die auch durch exzellente Zirkel nicht mehr ausgeglichen werden konnten. 205,5 war das Endergebnis für ihn, der morgen im Finale der Level 3 und 4 Non Pro eine weitere Chance hat. Dort trifft er allerdings auch wieder auf die drei Erstplatzierten von heute.


Alle Ergebnisse im Detail sind zu finden unter: www.nrha-european-futurity.com

Results Intermediate and Limited Non Pro

1

Anita Ernst

GER

Sailin Playboy

Anita Ernst

213,5

2

Pia Kalle

GER

Liz By Dun It

Pia Kalle

212

2

Ewald Rifeser

ITA

Git It Dun

Petra Rifeser-Burger

212

4

Daniel Arnold

GER

Jac In Hollywood

Daniel Arnold

209,5

4

Fabio Chella

ITA

Chinicchex

Fabio Chella

208,5

6

Nicola Sola

ITA

Gunna Sing

Nicola Sola

207,5

7

Andrea Bianchini

ITA

Arc Majors

Andrea Bianchini

207

8

Giovanni Masi De Vargas

ITA

Dualin Surprise

Filippo Masi

205,5

9

Richard Hagl

GER

Gunnin In Hollywood

Richard Hagl

204,5

9

Martina Smirova

CZE

Boomin Bunny

Martina Smirova

204,5

11

Stefani Orth

GER

SR Smart Charley

Stefani Orth

199,5

12

Birgit Wenninger

GER

Action Please

Birgit Wenninger

198,5

13

Karl Rinner

ITA

Rz Shining Dun

Karl Rinner

198

14

Priscilla Jacquard

FRA

West Coast Oakie

Priscilla Jacquard

193

 

Quelle: Ramona Billing