24-03-2010
NRHA Osterturnier 2010 - 16 hochkarätige Teilnehmer im CRI gemeldet

Kreuth (Oberpfalz), 29. März – 5. April 2001
Im Rahmen des NRHA Osterturniers, das vom 29. März bis 5. April in Kreuth stattfindet, ist der zweite CRI des Jahres ausgeschrieben. Dieser ist Sichtungsprüfung für die Weltreiterspiele in Kentucky. 16 Pferd-Reiter-Kombinationen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien und Polen sind bis jetzt angemeldet. Unter den deutschen Reitern ist Sylvia Rzepka, die vor wenigen Wochen den CRI in Bremen gewann. Dort ritt sie ihren Doctor Zip Nic. In Kreuth sattelt sie Vals Hangten Harry, einen 9-jährigen Hengst von Hangten Peppy aus einer Hollywood Jac 86-Tochter. Je zwei Pferde haben Nico Hörmann, Oliver Stein und Steffen Breug gemeldet. Mannschafts-Europameister Nico Hörmann wird Lil Ruf Bandit (Lil Ruf Peppy X Looks Like Mom) und Mister Dual Spring reiten. Mit Lil Ruf Bandit war er u.a. Dritter beim CRI in Paaren letztes Jahr. Mit dem mittlerweile 12 Jahre alten Mister Dual Pep-Sohn Mister Dual Spring wurde Hörmann bereits Deutscher FN.
Steffen Breug hat Little Whiz Chic und Nu Tivio Chex dabei. Nu Tivio Chex (von Nu Chex To Cash) war NRHA World Champion Non Pro 2004. Mit dem Topsail Whiz-Sohn Little Whiz Chic wurde Breug letztes Jahr Deutscher Meister und zudem Europameister Mannschaft.
Oliver Stein stellt Dun It Starlike und Wrangle Chic vor. Mit beiden Hengsten konnte er bereits große Erfolge feiern. Der Hollywood Dun It-Sohn Dun It Starlike ist das Pferd, mit dem er Deutscher Meister 2008 war. Mit dem jetzt 6-jährigen Wrangle Chic (von Starlight Wrangler) gewann er das NRHA Breeders Derby 2009. Eine weitere ‚Winning Combination’ ist Nina Lill mit Lena Cielo Jewel. Die beiden wurden letztes Jahr FEI Europameister Reining in der Einzelwertung und trugen auch zur Goldmedaille in der Mannschaftswertung bei.
Unter den Internationalen Startern fällt sofort der Südtiroler Uli Kofler auf, der mit Hot Smokin Chex an den Start gehen wird. Kofler hat den Nu Chex To Cash-Sohn seit 2008 unter dem Sattel und wurde mit ihm u.a. NRHA European Affiliate Champion 2008. Für Frankreich reiten Bastien Bourgeois und Laura Duponchel, für die Schweiz Jakob Thoma und für Polen Pawel Czechowicz. Jakob Thoma und Birgit Bayer reiten die beiden einzigen Paints in einem ansonsten von American Quarter Horses dominierten Feld. Zudem sind Birgit Bayers Drive By und Jakob Thomas Deltas Colored Sal zwei von den nur drei Stuten in diesem CRI. Die dritte ist Come Whiz Me (von Topsail Whiz), die von Oliver Wehnes vorgestellt wird. Alexander Eck wird Golden Rampazanparr vorstellen.
Sieben Starter bei den Junioren, sechs bei den Jungen Reitern
Sowohl der CRI-J (14 bis 18 Jahre) als auch der CRI-Y (16 bis 21 Jahre) sind ausschließlich mit deutschen Reitern besetzt. Bei den Junioren sind sieben Pferd-Reiter-Kombinationen gemeldet. Mit zwei Pferden wird Fabienne Krämer an den Start gehen, darunter die 8-jährige Stute Little Roosters Gal, mit der Fabienne letztes Jahr sowohl den CRI beim Osterturnier als auch beim Derby gewonnen hat. Die 16-jährige holte zudem Bronze auf der EM bei den Junioren. Weitere Teilnehmer sind Alisa Müller und Franziska Zschau (beide Mannschaftsbronze EM 2009), Dominik Tuscher, Florian Köhler und Lena Marie Mayer.
Spannend dürfte es auch bei den Jungen Reitern werden. Hier sind einige sehr erfolgreiche Teilnehmer dabei, darunter die Mannschafts-Europameister Christina Tolksdorf (u.a. mit ihrem EM Pferd A Potential Remedy) und Nina Bauer. Sie treffen auf den zweifachen Deutschen Meister und mehrfachen Bronze Trophy Champion Andre Zschau, der sein DM Pferd Jacs War Leo reiten wird, Laura Stein und Michelle Milkowsky
Alle CRIs werden am Ostersamstag ab 18 Uhr stattfinden.
Weitere Informationen: www.nrha.de |