07-06-2009

15-07-2010

CHIO Aachen - Quarter begrüßten die Kanzlerin

Angela Merkel war der prominenteste Gast unter den 37 500 Besuchern der Eröffnungsfeier des CHIO Aachen. Begeistert verfolgte die Kanzlerin das farbenfrohe Spektakel, zu dem zur Einstimmung auf die Weltreiterspiele in Kentucky diesmal auch eine Formation von American Quarter Horses gehörte. Den 70 Westernreitern kam die Ehre zu, während der gut 60-minütigen Eröffnungsfeier die CHIO-Fahnen ins Stadion zu tragen. Dabei galoppierten die Reiter der Deutschen Quarter Horse Association durch ein Spalier von Rhönradturnierinnen.

Auch Schalke-04-Trainer Felix Magath, der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher, Arbeitsministerin Ursula von der Leyen oder Schwimmerin Franzi van Almsick gehörten zu den Prominenten, die die Eröffnung des wichtigsten Reitturniers der Welt live im Springstadion der Soers verfolgten. „Doch die wahren Stars sind und bleiben die Pferde“, unterstrich die Bundeskanzlerin in ihrer Eröffnungsrede.

Spielend sicherten sich die Quarter die Sympathien der Zuschauer, allen voran die des Aachener Oberbürgermeisters. Marcel Philipp sagte, nachdem er kurz zuvor im Sattel des Quarter-Wallachs SPANISH SAILIN SOCKS ("Socke") Probe gesessen hatte, angesichts solcher Pferde könne er sich glatt vorstellen, wieder mit dem Reiten anzufangen.


 Wer's verpasst hat, kann die Feier hier ansehen.

 


DQHA press / Melanie König