DQHA RPS Jugendturnier am 7. August 2010 in Kirn abgesagt

Mit Bedauern teilt der Vorstand der DQHA Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland die Absage des für den 7. August 2010 in Kirn geplanten Jugendturniers mit.
Die zweite Vorsitzende der Regionalgruppe, Birgit Schmitt-Paeslack, war sich des Risikos eines reinen Jugendturniers durchaus bewusst, als sie bei der Terminplanung 2010 ein solches vorschlug.
"Ich hatte damit gerechnet, dass wenige Reiter melden würden, aber dass es letztendlich so wenige sein würden, da war ich doch überrascht."
Ein Jugendturnier schreibt aufgrund der geringen Starterzahlen selten schwarze Zahlen, allerdings liegt der Regionalgruppe ihre Jugendarbeit sehr am Herzen, und so hatte sie sich in diesem Jahr zu einer erneuten Auflage eines Jugendturniers entschlossen und hätte auch bei einer mäßigen Beteiligung die fehlenden Gelder draufgelegt. Hubertus Jagfeld hatte sich mit Freude bereit erklärt, das Turnier zu richten und bekundete ebenfalls sein Bedauern über den Ausfall.
Aufgrund der fehlenden Starter in den Jugendprüfungen stellt sich nun unweigerlich die Frage:
Wo sind unsere Jugendlichen?
Während andere Regionalgruppen zwei oder sogar drei Teams zum Youth Team Cup schicken, hat RPS in diesem Jahr lediglich ein Team, das die Regionalgruppe in Erbach vertreten wird.
Kurse, die für Jugendliche angesetzt werden, müssen mit erwachsenen Teilnehmern gefüllt werden, damit sie überhaupt stattfinden können.
Woran liegt das? Ist die Wirtschaftskrise letztendlich auch im Reitsport angekommen? Sind die Angebote unattraktiv? Was erwarten die Jugendlichen von ihrem Verband bzw. ihrer Regionalgruppe?
Diese Fragen stellen wir uns und wir würden uns auch über ein Feedback zu diesem Thema freuen. Die E-Mail-Adressen Eurer Ansprechpartner findet Ihr unter www.dqha-rps.de "Wir über uns".
Birgit Schmitt-Paeslack/dqha-rps.de
|