Reiten und Wandern 2010 - Neues Angebot bei CF Appaloosa Horses

Wie jedes Jahr, so bot auch 2010 das Team von CF Appaloosa Horses wieder ein Sommerferienprogramm mit Pferden an. Allgemein bekannt und beliebt sind mittlerweile die erlebnispädagogisch angehauchten spielerisch-erlebnisreichen Tage in der Pferdezucht, wie auch am Dienstag, 13. Juli 2010. Ein Tag für insgesamt 13 Kinder zwischen 8 und 16 Jahren mit viel Spielspaß rund um und mit den Pferden.
Ein etwas anderes und dazu erstmaliges Angebot in 2010 war ‚Reiten & Wandern’ vom 7. bis 8. Juli 2010.
Bei gut und gerne 36°, klarem Himmel und strahlendem Sonnenschein trafen sich 4 begeisterte junge Damen auf dem Hof von CF Appaloosa Horses in Hefersweiler. Gepäck für zwei Tage wurde im Transportfahrzeug verstaut, Pferde geputzt und gesattelt und ausreichend Proviant und vor allem Getränke wurden in den riesigen Packtaschen untergebracht. Gegen 14 Uhr begab sich der Trupp, bestehend aus 4 Reit- und Wandermädels, zwei Appaloosas, zwei Begleiterinnen, zwei Jungs mit Mountainbikes und dem Australian Shepherd ‚Blue’ auf den geplanten Weg über das Nordpfälzer Bergland in Richtung Schneckenhausen.

Wie unerträglich heiß es an diesem Tag war, wurde der Gruppe schnell klar. Nach kurzer Zeit verlor das Fliegenschutzspray seine Wirkung, die Pferdebremsen wurden zur wahren Plage für die Vierbeiner. Die zu überwindenden Höhenmeter forderten Höchstleistung bei den Zweibeinern. Viele viele Pausen im Schatten und Labung an den mitgeführten Getränken waren nötig. Nach fast 1 ¼ Stunden erreichte die Gruppe erst ein kleines Waldgebiet vor Seelen, am Sportplatz. Dort fand sich auch kurz darauf der informierte Tross ein, brachte Nachschub an Fliegenspray und bot den Radfahrern und einem Teil der Reit- und Wandermädels eine Mitfahrgelegenheit. Bei den herrschenden Temperaturen ein Segen. Zwei hartgesottene Mädels wagten den geführten Weiterritt durch Seelen hindurch bis hin zum Windpark bei Heimkirchen. Wie lange so ein gerader Weg auf einer Höhenlinie ganz oben auf den Bergen sein kann bei tropischen Temperaturen merkten selbst die Mädels auf den Pferden. Am Windpark entschieden sich dann ob der Temperaturen alle Kinder zu einem Weitertransport bis zum Tagesziel im klimatisierten PKW und die Begleiterinnen brachten Pferde und Hund in einem 1,5 stündigen Ritt ans Tagesendziel.

Dort angekommen nutzten die Kinder das Angebot des kühlen Nasses und verbrachten den Rest des Nachmittags im Pool. Gegen Abend wurden gemeinsam die Zelte aufgebaut und im Schatten einer Terrasse ein gemeinsames Lagerfeueressen mit Stockbrot, Würstchen und Marshmallows eingenommen.
Nach einer aktiven und dadurch recht kurzen Nacht im Zeltlager hieß es bereits donnerstags morgens um 7 Uhr Pferde von der Koppel holen, putzen, satteln und die Gruppe begab sich auf eine Reit- Wanderung rund um Schneckenhausen. Den weiten mühsamen Rückweg nach Hefersweiler hatte man aufgrund der Temperaturen abgesagt. Wie viele Pferdebremsen bereits am frühen morgen unterwegs sind und wie heiß es bereits ab 8.30 Uhr wurde, mussten bei diesem Ritt alle feststellen. Dennoch genossen Kinder, Pferde und Begleiter die Tour rund um Schneckenhausen, durch Feld, Wald und Wiesen. Nach dem Ritt wurden die Pferde versorgt und gemeinsam ein reichhaltiges Frühstück eingenommen. Den Rest des Tages verbrachten die Kinder dann mit Schwimmen und Zelten abbauen. Freundschaften wurden aufgebaut, Handy Nr. und Adressen ausgetauscht und etwas traurig trat die eine oder andere den Heimweg an. Wer weiß, vielleicht trifft man sich bei einem ähnlichen Angebot von CF Appaloosa Horses wieder.

Das Team von CF Appaloosa Horses ist übrigens ab dem 7. August 2010 wieder aus dem Sommerurlaub zurück. Wir starten mit neuen Workshops für Kinder ab 4 Jahren und bereiten uns auf das Herbstfest am 1. Oktober vor. In den Herbstferien wird es wieder eine Herbstwanderung mit Pferden und Picknick in der freien Natur geben. Interessenten können Termine gerne bei Fam. Adamietz in Hefersweiler, 06363 402573 od. 0171 8249348 erfragen.
Text und Fotos: Carmen Adamietz |