07-06-2009

03-08-2010

Grischa Ludwig und Hot Smokin Chex: Botschafter für den Westernsport auf der HIPPOLOGICA Berlin 2010 präsentieren sich weltmeisterlich



Westernhalle 22 der HIPPOLOGICA Berlin 2010 so attraktiv wie nie – Weltreiterspielteilnehmer American Quarter Horse-Hengst Hot Smokin Chex und sein Reiter Grischa Ludwig präsentieren Reining – Paint Horse Club Germany gibt Tipps für das Verladetraining und das Training von Cuttingpferden

Berlin, 3. August 2010 – Westernreiten erfreut sich wachsender Beliebtheit in der Reitszene. Diesem Trend widmet sich die HIPPOLOGICA mit der Westernhalle 22 speziell für die Westerndisziplinen. An den vier Messetagen werden die fünf größten deutschen Westernreitverbände Appaloosa Horse Club Germany (APHCG), Deutsche Quarter Horse Association (DQHA), Erste Westernreiter Union Deutschland (EWU), National Reining Horse Association Germany (NRHA), Paint Horse Club Germany (PHCG)durch Shows, Demonstrationen und Lehrstunden den Westernreitsport in seiner Vielfalt präsentieren.

Einer der Hauptanziehungspunkte werden dabei die Auftritte von Grischa Ludwig und Hot Smokin Chex sein. Der 2001 geborene American Quarter Horse-Hengst befindet sich seit 2007 im Besitz des sächsischen Curtis-Hof. Hot Smokin Chex hat viele nationale und internationale Erfolge vorzuweisen: 2008 wurden er und sein südtiroler Reiter Uli Kofler Europameister bei der „NRHA European Affiliate Championship Open“. Außerdem absolvierte Hot Smokin Chex seine Körung mit der drittbesten jemals vergebenen Gesamtnote von 8,4. Gerade haben sich Hot Smokin Chex und sein deutscher Reiter Grischa Ludwig für die Weltreiterspiele (25. September bis 10. Oktober 2010) in Kentucky/ USA qualifiziert. Bei der Weltmeisterschaft des Reit- und Fahrsports startet der Hengst für Deutschland.

Als sechzehnfacher Europameister AQHA und Weltjahresbester 2007 ist Grischa Ludwig einer der besten Reiter europa- und weltweit: Auf der HIPPOLOGICA wird er Hot Smokin Chex täglich vorstellen und seine Trainingsmethoden erläutern. Natürlich steht Grischa Ludwig auch täglich für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Auch das Paint Horse wird als Rasse auf der HIPPOLOGICA Berlin 2010 vertreten sein. Die Regionalgruppe Nord/Ost des Paint Horse Club Germany präsentiert das Training eines Cuttingpferdes an der mechanischen Kuh. Beim Cutting handelt es sich um eine Westernreitdisziplin, bei der Pferd und Reiter die Arbeit an Rindern zeigen, indem sie einzelne Tiere aus einer Herde aussondern. Der PHCG zeigt Basisübungen, das Heranführen an das Tier und ein fertig ausgebildetes Cuttingpferd, das selbständig am Rind arbeitet. Claudia Huse und Jürgen Malo gehen außerdem auf das Thema „Schwierigkeiten beim Verladen eines Pferdes“ ein. Wer noch nie auf einem Westernpferd gesessen hat, kann nach Voranmeldung am Stand des PHCG einen Testritt unternehmen.

 

www.hippologica.de