07-06-2009

11-09-2010

 

ERCHA Reined Cow Horse Futurity Open - Einschätzungen von Markus Schöpfer

Sieben Mal hat Markus Schöpfer bereits die ERCHA Reined Cow Horse Open gewonnen. Diesmal musste sich der Südtiroler, der zu den Meistern seines Fachs in Europa gehört, mit dem zweiten und dritten Platz zufrieden geben. Die Freude war jedoch trotzdem groß: „Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinen drei Finalpferden! In der Fence Work habe ich auf volles Risiko gesetzt, und dabei kann halt auch was schief gehen. So habe ich einmal das Rind nicht gedreht bekommen. Aber an den Pferden lag das nicht.“

Immerhin hatte es Markus alles einziger geschafft, alle drei Pferde ins Finale zu bekommen, darunter den einzigen 3-jährigen: MA Starfighter, ein Appaloosa Hengst von Starlight Elan aus der ERCHA Prefuturity und zweifachen Derby Champion Appaloosa Stute My Mom Won it All (von Cattin). MA Starfighter brachte es in der Cow Work auf Topscore 145 (zusammen mit zwei weiteren Pferden), was im Endergebnis insgesamt Rang 5 bedeutete.  „Er war klasse! Wir hatten eine schöne Reining und eine super Fence Work. Nur in der Herd Work hätte ich ihm bessere Rinder aussuchen müssen. Dazu fehlt ihm halt noch die Erfahrung.“

Wie MA Starfighter wurden auch die beiden anderen Pferde Remedy The Roan, mit der Markus Schöpfer Reserve Futurity Champion wurde, und Shine Like A Babe (Dritte) von ihm ausgebildet. Beide Pferde wurden letztes Jahr in den USA gekauft. „Remedy The Roan habe ich auch der Americana erst das zweite Mal geshowt. Sie hat noch nicht viel Training, weil ihr Besitzer sie über den Winter mit nach Hause nahm und sie sich zudem verletzte. Richtig durchgehend trainiert haben wir eigentlich erst die letzten sechs Wochen. Diese Stute ist einfach das Cowhorse par excellence – sie ist in allem super. Ob Reined, Herd oder Cow Work.“

Wesentlich mehr Erfahrung hat dagegen die Shining Spark-Tochter Shine Like A Babe. Die Stute gewann die Pre-Futurity, das Hackamore Classic und die Spring Stakes und war zudem NRHA European Futurity und Austrian Futurity Finalist. „Sie hat unheimlich viel Potential, ist aber nicht ganz einfach, weil sie vor Energie strotzt“, schmunzelt Markus Schöpfer. „Du kannst sie hier die ganze Woche auf der Americana reiten und hast immer noch viel Pferd vor Dir.“

 

Quelle: Ramona Billing