07-06-2009

26-09-2010

 

European Appaloosa Championship (30.09.-03.10.2010) – diesmal mit Livestream unter www.aphcg.com

alfs- Nach den Quarter Horses hält in wenigen Tagen die wohl bunteste amerikanische Pferderasse in Aachen Einzug. Vom 29. September 2010 an kann man sich kaum noch satt sehen an diesen bunten und ausgesprochen vielseitigen Appaloosa-Pferden, deren Ursprung bei den Nez Perce Indianern liegt.

Das Event startet für die deutschen Züchter bereits am Mittwoch mit dem Zuchttag. Dort werden die Hengstkörungen und die verschiedenen Leistungsprüfungen für Hengste und  Stuten vorgenommen. Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen des ApHCG Championat Stuten/Fohlen. Hier werden sich u.a. die besten Fohlen der regionalen Fohlenschauen einfinden und man wird aus dieser herrlichen Auswahl die schönsten Fohlen auswählen.

 

 

Richtig ernst wird es für alle Turnierteilnehmer erst am Donnerstag. Der Showtag beginnt mit einem Paid Warm Up. Die eigentliche EM wird dann gegen 13.00 h eröffnet.

 

 

Ein Publikumsmagnet ist sicherlich das Abendprogramm am Samstag. Neben der Senior Reining, der Bareback Equitation, der Working Cowhorse und der Junior Western Pleasure, hat die für die Appaloosa eigene Heritage-Klasse einen festen Platz gefunden. In dieser Klasse zeigen sich Pferd und Reiter in einer authentischen Verkleidung und Dekoration im Indianerstil. In diesem festlichen Rahmen darf natürlich die Präsentation der ApHCG Championat Stuten und Fohlen nicht fehlen.

 

 

Kurzfristig wurde für die Freestyle Reining ein Sponsor gefunden, der ein Preisgeld von EUR 500,00 in den Topf legt. Deshalb hat man die für Donnerstagnachmittag geplante Klasse nun auf den Sonnabend verlegt.

Ganz neu in diesem Jahr ist die Live-Übertragung der Veranstaltung auf der Internetseite des Appaloosa Horse Club Germany e.V.. Unter www.aphcg.com könnt Ihr die Ritte live verfolgen.

 

 

Ausschreibung

Pattern

 

 

Fotos: Angela Dinter