16-05-2012
Ganz anders als die Premiere im Vorjahr: Single Pointed ApHC Show des ApHCG RPS gemeinsam mit der DQHA RPS in Alsbach/WW am 4.-6. Mai 2012

… denn das Wetter machte uns gehörig einen Strich durch die Rechnung! Statt Sonne und Urlaubsfeeling wie am gleichen Wochenende in 2011 hatten wir dieses Jahr reichlich Wasser, und zwar von oben! Das Organisationsteam der KIM Ranch wurde auf eine harte Probe gestellt, fand jedoch immer wieder Wege und Möglichkeiten, es den Teilnehmern und Zuschauern an diesem Wochenende trotzdem so angenehm wie möglich zu machen. So war ein Bergeteam unermüdlich im Einsatz, um Fahrzeuge und Pferdeanhänger aus der Parkwiese zu ziehen, es wurden matschige Stellen mit Gummimatten ausgelegt, es wurden noch zusätzliche Boxen zur Verfügung gestellt, und zu guter letzt brachte ein Kaffee vom immer freundlichen Verpflegungsteam innere Wärme.

Während am Samstag noch regelmäßige Regenpausen das Abreiten auf dem Außenplatz ermöglichten, fand das am Sonntag hauptsächlich in einem abgesperrten Teil der großen Reithalle statt. Erstaunlich immer wieder, wie viele Pferde auf kleinstem Raum miteinander auskommen können, ohne zu zicken oder gar zu schlagen – unsere umgänglichen Westernpferde eben ;-) Erwähnenswert auch, dass das Wetter und die nicht optimalen Bedingungen den meisten Teilnehmer nicht die Laune vermieste – die Stimmung untereinander war trotzdem hilfsbereit, freundlich und jeder hatte immer einen flotten Spruch auf den Lippen.
Am (noch relativ trockenen) Freitag Abend begann das Turnierwochenende mit den Halter- und Showmanship-Klassen, die gegen 17 Uhr starteten. Hier waren die Appaloosa in den versch. Altersklassen gut vertreten. Grand Champion wurde bei den Hengsten der 2-jährige MVA Connected Dreams, Reserve Champion der Jährlingshengst Dustin Black Diamond. MVA Connected Dreams ist von Dream Cowboys aus der Oh So Flashy und im Besitz von Doris Geißler. Bei den Stuten konnte die junge Vorstellerin Melina Fell für die Stute UT Raise your Duty den Grand Champion Titel mit nach Hause nehmen, Reserve Champion wurde AK Goers Spirit. Neu für viele Zuschauer aus dem QH-Lager war die Most Colorful at Halter; eine Halterklasse für Appaloosa, in der die auffällige Fellzeichnung in die Bewertung mit einfließt. Hier siegte in der Open-Division der Jährling High Sign Cody vor MVA Connected Dreams, in der Non Pro-Division CA Golden Smarties vor Dream Cowboys. In der Non Pro Showmanship at Halter lag CA Golden Smarties vor AK Goers Spirit.

Eine weitere Spezialklasse für Appaloosa bestaunten die Zuschauer am Samstag: die Heritage, in der die Vorsteller in authentischem Outfit die frühen Beginne der Appaloosa Rasse zeigen und ehren. So sah man Thomas Furtwängler als mittlerweile schon über die Grenzen von Rheinland-Pfalz bekannten Indianer, sowie Ralf Becker als Cowboy, der an die frühen Pionierzeiten im Wilden Westen erinnerte. Die Heritage ist eine Walk/Trot-Klasse, wobei Outfit und Authentizität (wird dem Richter entsprechend gezeigt und erkläutert) in die Wertung mit einfließt. Ähnlich erstaunliche Kostüme sahen wir in der Freestyle Reining, wo der Frosch im Mixer mit den Appi-Blues Brothers und einer Krankenschwester konkurrierte (Krankenschwester Joline Becker siegte verdient mit einem schönen Halsring-Ritt).

In den Non Pro Klassen fast sämtlicher Reitdisziplinen startete tapfer Anette Fischbach-Vasentin mit ihrer AK Goers Spirit, während manch andere Appaloosareiter mangels Mitstreitern auf die rasseoffenen Prüfungen auswichen. Die Ritte konnten sich aber durchweg alle sehen lassen, und so landete z. B. Ralf Becker mit Black Indian Dream in der rassoffenen Open Pleasure auf dem 2. Platz und Philipp Prümm mit Dolly Hawk auf dem 3. Platz im Jugend Trail Rasseoffen.

Alles in Allem wieder ein schönes Turnier unter Freunden – wenn auch die Appaloosa Beteiligung in diesem Jahr leider wieder gering ausfiel. Wünschenswert wären auch ein paar mehr Jugendliche!

Unser Dank geht an die Organisatoren des Turniers sowie die vielen Helfer vor Ort, die unermüdlich im Einsatz waren, die kompetente Meldestelle, unsere super Sprecherin, die Doorwomen und alle, die das ganze Wochenende um einen reibungslosen Ablauf bemüht waren. Wir sehen uns nächstes Jahr in Alsbach – dann wieder bei Sonne & Urlaubsfeeling!
Sabine Liebmann
Quelle: APHCG RLP Sabine Liebmann, Fotos. Rd-Pictures
|