29-05-2012
Bronzene Trophäen aus Renate Deterts Atelier winken den Siegern der Classic Fences Pleasure Celebration 2012

Renate Deterts Leidenschaft lässt sich unschwer verbergen. Wer sie einmal besucht, erkennt sofort: Hier wohnt ein Pferdefreund. Die aktive Reiterin hat sich aber auch künstlerisch ihren geliebten Vierbeinern verschrieben. Nach dem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Bremen, arbeitet sie als freiberufliche Bildhauerin in ihrem Atelier in Berne, wo bereits unzählige Pferdeskulpturen durch ihr Wirken lebendig wurden. Dort entstehen nun auch die bronzenen Unikate für die Classic Fences Pleasure Celebration 2012. Hier geht die Veranstalterin Carola Vey bewusst einen neuen Weg: Weg von den Pokalen – hin zur Bronzekunst.
.jpg)
Damit die Büsten dem American Quarter Horse und im Besonderen den führenden Pleasure Horse Vererbern ähnlich werden, machte sich Carola Vey mit Fotos und Vorlagen persönlich auf den Weg ins Atelier der Künstlerin.
Bevor sich Renate Deters an die Skulptur eines Pferdes macht, wird es genau studiert. Nach einer Skizze entsteht ein Metallskelett, welches mit Bauschaum ausgefüllt wird. Anschließend werden die Details mit Ton modelliert. Aus diesem Original wird eine Negativform aus Kautschuk oder Silikon hergestellt. Nach dem Guss folgen aufwendige Ziselierungs-, Montage- und Patinierungsarbeiten – somit ist jeder Bronzeguss ein Unikat.
Für die diesjährige Celebration entstanden nach Vorlage unter den geschickten Händen der Künstlerin aus Berne erste Entwürfe eines Pleasure Pferdes, welche Carola Vey auf Anhieb überzeugten. Für ihre prestigeträchtige und hochwertige Veranstaltung sind die Siegtrophäen aus der Wesermarsch das berühmte i-Tüpfelchen und werden sicher einen würdigen Platz im Zuhause der Sieger finden.
Weitere Infos zur Arbeit von Renate Deterts unter www.bronzepferde.de

Die Classic Fences Pleasure Celebration mit ihren Prüfungen Western Pleasure (Open und Amateur), Hunter under Saddle (Open und Amateur) sowie Longe Line findet auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der VWB Bavarian Summer Show vom 4. bis 8. Juli 2012 in Kreuth statt, wo auch die NSBA ihre Europameisterschaft abhält.
Für Infos zur Show und dem Regelwerk wenden Sie sich bitte an Carola Vey.
Weitere Infos unter www.pleasure-celebration.de
Foto: privat, Nordwest Zeitung
|