24-07-2012

Das war die Vierte RBC-Show 2012  in Kreuth

Die vierte Show des RBC am 21. und 22. Juli, wiederum in Kreuth, stand unter ganz besonderen Zeichen, sollte doch unmittelbar im Anschluss das Cutting im Rahmen der Youth World Show, vom RBC organisiert, stattfinden. Dementsprechend ambitioniert und eng war der vorgegebene Zeitplan. So konnte zwar am Samstag noch mit bayrischer Gemütlichkeit geritten werden, am Sonntag jedoch musste die Show bis 12.00 Uhr beendet sein, da ab diesem Zeitpunkt die Vorbereitungen für den Youth World Cup beginnen sollten.

Diesmal gab es  120 Starts, die Teilnehmer kamen aus 6 Nationen. Gerichtet wurde die Show von Hans Kuhn jun. und Jan Bongartz aus Belgien. Neben den RBC- und NCHA USA-Wertungen gab es diesmal auch eine AQHA-Wertung.

Der erste Tag brachte sehenswerte Ritte und viel Begeisterung bei den Zuschauern. Den High Score des Turniers erreichte Gerold Dautzenberger auf Roosters Dream mit 143,5 Punkten in der NonPro, dicht gefolgt von Ralf Haffner auf Dreamin Pinknjazzy mit 143 und Lars Christiansen mit 142 Punkten. Damit war die NonPro der Wettbewerb mit besten Ritten und spektakulären Aktionen an diesem Tag.

In der Open hatten die Reiter mehr mit schwierigen Rindern zu kämpfen, was sich in den Scores deutlich zeigte. In Führung ging mit 141 Punkten Roland Weglöhner auf Mr Freckle Cat, die ruhig und sehr sauber ihre Rinder arbeiteten, vor Manfred Seif auf QHR Pepto Starlight mit 138 Punkten. Das war auch gleichzeitig das Ergebnis der NCHA USA-Wertung, die nur am Samstag geritten wurde. Am Sonntag veränderte sich die Rangfolge deutlich, weil die Rinder kaum zu beherrschen waren und mehr als die Hälfte der Teilnehmer ein Rind verloren. Manfred Seif erreichte nur 129 Punkte, konnte aber in der Gesamtwertung RBC Open den zweiten Platz halten, weil auch alle anderen Konkurrenten nicht ausreichende Scores erzielen konnten. Erste wurde Ute Holm mit GM Freckles, die sich am Sonntag mit 141 Punkten sehr deutlich vom gesamten Teilnehmerfeld absetzen konnte.

In der Non Pro konnte Gerold Dautzenberger am Sonntag seinen Vorsprung mit einem Score von 140 halten und wurde souverain mit insgesamt 283,5 Punkten Erster. Das war übrigens die erste Schleife vom RBC für Gerold, obwohl er bei der Gründung das erste Mitglied des RBC war. Lars Christiansen konnte Ralf Haffner mit einem Score von 139 noch vom zweiten Platz verdrängen.

Der Sieg in der Amateur ging an Klaus Stangl auf Smart Lil Charmer vor Carl Wüst auf Wild At Dawn.

Damit verabschiedet sich der RBC in die Sommerpause. Das nächste Turnier findet  am 29. /30. September bei Roland Weglöhner in Gundelsheim im Altmühltal statt.

RBC Wertung

Champion Wertung

 

Klaus Ruckschnat
RBC Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 22.07.2012