20-09-2012

So war der Wochenendkurs Pferd komplett bei Elke Diebold/Grenzlandranch

 

Am 17. und 18. September  fand auf der Grenzlandranch in Schweix Elke Diebold’s „Pferd komplett“ Kurs statt. Und wenn Elke „Pferd komplett“ sagt, dann meint sie auch „Pferd komplett“.

 

Das Wochenende  war für alle Teilnehmer, ob zwei- oder vierbeinig, ob eine Rundum-Erfahrung.  Die Teilnehmer und ihre Pferde hatten sehr unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen.

 

 

Vom  dreijährigen Jack, der erst seit wenigen Wochen unter dem Sattel ging, bis zum routinierten Oldie Amigo, den die linke Schulter plagte, konnte hier jeder Hilfe und Unterstützung bekommen.

 


 

Martina entdeckte während des Kurses, dass ihr neu erworbener Vollblutaraber eine wahre Perle unter dem Westernsattel ist und  treue Kursteilnehmer, wie H.P  und sein Texas freuen sich jedes Jahr, ihr Können aufzufrischen und zu verbessern.

 

                   

 

Bei Bodenarbeit und intensiven Übungsphasen unter dem Sattel in Zweiergruppen fand Elke die ein oder andere Besonderheit, die zum Glück durch Tipps und Erklärungen, sowie Korrektur von Reiterhilfen schnell behoben werden konnte. Bei anderen Teilnehmern wurden Sattelzeug und Trensen begutachtet und diskutiert und Sattlerin Jennifer Dreifus aus Eppenbrunn stand mit Rat und Tat zur Seite um bei Bedarf Paßform und Sattellage zu prüfen.

 


 

Dem zweiundzwanzigjährigen Amigo, dessen Schulter  gelegentlich Probleme machte, konnte gleich vor Ort von Physiotherapeutin Steffi Niederheiser geholfen werden und zwischen anstrengenden,  gymnastizierenden Übungen durfte sich Stammgast Paco bei einer „Wellness-Massage“ erholen.

 


 

Das Fazit dieser Veranstaltung ist eindeutig, den „kompletten Blick“ auf unser Pferd zu richten. Ein zufriedenes, williges und rittiges Pferd  bekommen wir zum einen durch pferdegerechte  Kommunikation und reiterlichem Können. Zum anderen durch die  Auswahl der angemessenen und passenden Ausrüstung und den wachsamen Blick auf die  Gesundheit unserer Pferde.

 

 

Text u. Fotos: Angela Dinter